SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen miteinander verknüpfen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 8 Dez. 2015 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Community,

ich habe 2 Listen in der Liste A sind die Spalten = Personalnummer / Mitarbeiter / Rest Urlaub in der Liste B habe ich den Mitarbeiter (Wird von Liste A als Nachschlagefeld verwendet) / Beantragte Tage

Jetzt habe ich vor von dem Rest Urlaub die beantragte Tage abzuziehen. Dazu habe ich ein Berechnendes Feld  erstellt welches "Rest Urlaub" - "Beantragte Tage" berechnet.

Dann habe ich durch Listenfeld aktualisieren den Wert aus dem berechnenden Feld auf den Rest Urlaub schreiben lassen wollen. Doch genau da hakt es. Ich bekomme keine eindeutige Identifizierung hin um den Urlaub von der richtigen Person abziehen zu lassen. Ich habe keine ID für beide. Wie kann ich eine eindeutige ID herstellen? Oder zumindest die richtige Person erkennen lassen

Grüße

Andy 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2015 09:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die beiden Listen sind doch durch ein Nachschlagefeld verknüpft? Jetzt kommt es nur noch auf die Richtung an:

- ein Workflow auf Liste A (zu der das Nachschlagefeld gehört), kann aus diesem Feld direkt auf die ID des Eintrags in Liste B zugreifen und so auch den zugehörigen Eintrag direkt finden.
- ein Workflow auf Liste B hat es schwieriger. Er kann den passenden Eintrag in Liste A nur über den angezeigten Text finden. Wenn also alle Mitarbeiternamen eindeutig sind, ist das kein Problem. Wenn es zwei Lieschen Müller gibt, müßte man das Nachschlagefeld so einstellen, daß es nicht den Text, sondern die ID anzeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 8 Dez. 2015 13:50

OK dann versuche ich jetzt die ID auslesen zu lassen und diese miteinander zu verbinden. Dann habe ich aber eine Verbindung in beide Richtungen?

Andi:

Ich habe in einem Forum gelesen das beim SharePoint Foundation nur 13 Schritte im SharePoint Designer zur Verfügung steht. Ist das wahr?

Ich habe nämlich einen alten Code gefunden wodurch ich in Access in 37 Verschachtelungen die Feiertage überprüfen lassen kann ohne einen Code zu schreiben ;) Nur komme ich mit 13 Schritten nicht mal in die Nähe davon.

Grüße

Andy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2015 14:07

Also wenn dann sind damit wirklich die Steps gemeint, also die Container, in die die eigentlichen Workflowaktionen kommen. Allerdings sind mir bezgl. Komplexität keinerlei Einschränkungen in Foundation bekannt und ich habe einige wirklich große Workflows auf Foundation laufen. Es gibt nur ein paar weniger Workflowaktionen, auf die man aber oft verzichten kann...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 8 Dez. 2015 14:19

Die Einzigen Einschränkungen die ich kenne sind:

Max. 50 Variablen
7 fache Verschachtelung von Abfragen

1. Wenn

2. Wenn

3. Wenn  

4. Wenn

usw.

Was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung?

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 9 Dez. 2015 08:29

Noch keine. Wollte erst wissen ob das mit den Einschränkungen wahr ist.

Ich halte dich auf dem laufenden.

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 14 Dez. 2015 09:39

Bei mir ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich habe das Nachschlagefeld so eingestellt das es mir den Namen anzeigt und die Mitarbeiternummer aus der Liste A mit übernommen wird. Die Spalte heißt da Mitarbeiter:Mitarbeiternummer. Diese Mitarbeiternummer ist in Liste A mit einem eindeutigem Wert und Indiziert erstellt worden. Wenn ich jetzt die Mitarbeiternummer aus der Tabelle B als Referenz zum Suchen in der Liste B nehme heißt es das es mehrere Werte gibt und nur der oberste Wert übernommen wird. Hab ich da ein Denkfehler drin? Ich kann gern auch ein paar Screenshots machen.

Danke

Andy

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 14 Dez. 2015 10:59

Das Fenster kommt immer als Sicherheitsabfrage. Egal ob es mehrfache Werte finden könnte oder nicht.
In dem Moment wo du das einstellst, prüft SharePoint nicht mal ob das zutrifft oder nicht.
Insofern du sicher bist das der Wert eindeutig ist, einfach bestätigen. 

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 14 Dez. 2015 12:07

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 22 Dez. 2015 11:02

Hy Andi,

danke für den hilfreien Tip mit der ID beim Nachschlageassistent. Ich habe die ID und die Resttage beim erstellen des Nachschlagefeld mitgenommen und lass nach der Suchen. Leider kann ich den alten Stand nicht behalten da bei meiner Methode die Resttage in der Original-Liste geändert wird.

An den Feiertagen mache ich mich gerade zu schaffen.

Vielen dank und Grüße

Andy