SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie auf Feldänderung warten, nachdem Dokument in andere Formularbibliothek verschoben wurde?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
frank87 erstellt 18 Aug. 2009 17:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Hallo,

Ich soll einen Genehmigungsworkflow basteln, der ein InfoPath-Formular nacheinander an entsprechende Personen leitet. Dazu habe ich 5 Formularbibiotheken erstellt (Neue Dokumente, Befürworten, Genehmigen, Ausführen, Archiv). Jede Formularbibliothek ist einer bestimmten Gruppe User zugeordnet (eben Antragsteller, Befürworter usw.), so dass jeder nur seine Sachen sieht. Das InfoPath-Formular enthält ein entsprechendes Statusfeld, für die einzelnen Schritte.

Meine Idee war nun, das Dokument nach seiner Erstellung per Workflow von einer Formularbibliothek zur nächsten weiterzureichen und zwischendurch immer zu warten, dass sich das Statusfeld entsprechend ändert.

Der Workflow wird mit dem SharePoint-Designer erstellt. (Zusätzlich werden die Erweiterungen von Codeplex genutzt, aber das sollte an dieser Stelle nicht relevant sein oder? (http://spdactivities.codeplex.com/) . Die Aktion „Copy List Item extended“ wird dabei zum kopieren/verschieben verwendet.)

Der Workflow sieht also praktisch so aus:

Neue Dokumente -> Befürwortung ->Genehmigung -> Ausführen ->Archiv

Mein Problem:

Das Verschieben bzw. Kopieren an sich klappt wunderbar, aber wie bekomme ich das mit dem warten hin? Es gibt zwar die Option „Auf Feldänderung im aktuellen Element warten“ aber die bezieht sich immer nur auf die Formularbibliothek in der auch der Workflow gestartet wurde.  D.h. ändere ich das Status-Feld in dieser Bibliothek läuft der Workflow auch weiter und kopiert das Dokument in die nächste Formularbibliothek. In einer Anderen Formularbibliothek geht das aber nicht.

Aber so ist der ganze Workflow natürlich unbrauchbar, denn es soll ja in der entsprechenden Formularbibliothek der jeweils nächste Status gesetzt werden und das Dokument dann entsprechend weitergereicht werden.

Puh, ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken:) Also kurz gesagt, wie mache ich es, dass der Workflow das Dokument über mehrere Formularbibliotheken hinweg „begleitet“?

Ich hoffe, dass das irgendwie geht und ich nur noch nicht drauf gekommen bin. Und hoffentlich ohne das ganze im VS programmieren zu müssen. (Das wäre doch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen o_O )

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe :D

Lg

Frank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2009 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei Deiner Methode brauchst Du für jede Bibliothek einen Workflow, damit Du "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten" verwenden kannst.

Ich hätte das allerdings alles in einer einzigen Bibliothek mit unterschiedlichen Ansichten gemacht. Evtl. auch mit untercshiedlichen Berechtigungen, die Du ja mit den erwähnten Activities setzen kannst. Zum Schluß ins Archiv verschieben und fertig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
frank87 Als Antwort am 19 Aug. 2009 16:56

Hallo und vielen Dank :)

Also das mit einer Bibliothek geht irgendwie nicht. Immer wenn ich einen Workflow mit "Grant Permission on Item" erstelle bricht der Workflow mit Fehler ab und die Berechtigungen werden nicht gesetzt.

Ich habe dann die Methode mit den mehreren Workflows ausprobiert. Das Verschieben funktionert auch. Komischerweise kann dann z.B. der Befürworter die Formulare nicht öffnen. Da steht dann was von "Zugriff verweigert". Selbst wenn ich den Beführworter mit Vollzugriff zu der Bibliothek hinzufüge ändert das nichts. Irgendwo scheint es trotzdem Probleme mit den Berechtigungen zu geben.

lg

Frank