SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WF verwenden um Tage zu aktuallisieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 3 Dez. 2015 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich hab einen Urlaubsantrag der wunderbar funktioniert. Ich habe in dem Urlaubsantrag ein Feld mit der Anzahl an Tagen die beantragt werden und das Feld "Rest tage" mit eingefügt. Nach der Genehmigung sollen die Anzahl der Tage von der gesamten Anzahl abgezogen werden. Die Anzahl abziehen klappt auch. Aber

Wenn ich den Namen des Mitarbeiter eintrage dann aktualisiert sich das Feld "Rest tage" nicht. 

Ich habe erst gedacht ich mach das mit einer Bedingung als Do-While Schleife. Aber der WF startet ja erst wenn ich den Antrag abspeichern.  Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich eine Aktualisierung des Feldes hin? bevor der Antrag gespeichert wird.

Grüße

Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2015 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

??? Ich verstehe noch nicht mal Bahnhof... Kannst Du das bitte mit anderen Worten nochmal beschreiben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 3 Dez. 2015 13:34

Sorry,

ok ich versuche es. Ich hab eine Liste Namens "Jahresurlaub" mit den Feldern "Mitarbeiter" & "Urlaubstage" und eine Liste "Urlaubsantrag" wo u.a. das Feld Resttage (die Anzahl der Tage wo dem Nutzer noch zur Verfügung steht) drin ist. Und das Feld "beantragte Tage" wo die Anzahl der Urlaubstage für den beantragten Urlaub drin steht.

Jetzt möchte ich für den Nutzer die Anzahl der Tage welche ihm in diesem Jahr noch zur Verfügung steht, im Antrag anzeigen lassen. Dafür sollen die Daten aus dem Jahresurlaub verwendet werden. Aber der Workflow an sich startet ja erst wenn der Urlaubsantrag abgespeichert wird.

Und wie bekomme ich es jetzt hin das nach dem Eintragen des Mitarbeiter seine Resttage angezeigt werden?

Dafür muss ich doch erst eine Schleife auf den Antragsteller(Urlaubsantrag) legen welche mir den Namen des Antragsteller mit dem Namen des Mitarbeiter vergleicht. Stimmt das überein dann aktualisiert sich die Resttage(Urlaubsantrag) mit dem Feld Urlaubstage (Jahresurlaub)

Das war meine Idee des Gefechtes ;)

Grüße

Andy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2015 14:34

Du möchtest also, daß der Mitarbeiter direkt beim Ausfüllen des Urlaubsantrags eine Info bekommt, wieviel Resturlaub er noch hat (bzw. daß ihm verboten wird zu viel Urlaub zu beantragen). Wie Du bereits selbst erkannt hast, geht das nicht per Workflow (der Workflow kann nur nach der Genehmigung den Jahresurlaub aktualisieren). Du müßtest das direkt im Formular mit JavaScript machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 4 Dez. 2015 07:34

:( ok danke. Dann muss ich mich doch mal damit auseinandersetzten wo ich beim Office365 Java einfügen kann. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2015 08:03

JavaScript bitte - das ist ein riesiger Unterschied. Du kannst es über ein Script Editor Webpart oder per SharePoint Designer einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog