SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2013 ein Rückschritt in der Benutzbarkeit gegenüber 2010

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras erstellt 2 Dez. 2015 19:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Projekt mit SharePoint 2013 aufzusetzen. Installation und Konfiguration ist soweit auch alles super aber nun richte ich die Oberfläche für die Benutzer ein. Meiner Meinung nach ist die Oberfläche von 2013 eine einzige Katastrophe gegenüber der Oberfläche von 2010. Ich weiß man kann in SharePoint 2013 auf die 2010 Oberfläche umstellen, aber die Option kann ich leider nicht nutzen.

Aktuell kämpfe ich mit dem Kontextmenü.

So sieht das in SharePoint 2010 aus, es ist mit einem Mausklick erreichbar.

Hier das gleiche in SharePoint 2013, das mit zwei Mausklicks erreichbar ist.

Keine Icons nur eine schnöde Textliste, das kann es doch nicht sein.

Ich muß fairerweise dazusagen das ich einfach nur das mitgelieferte Standarddesign verwende. Ich weiß das man auf andere Farben umstellen kann, das ändert aber nichts an der Benutzbarkeit.

Gibt es irgendwo eine Einstellung mit der man das ganze etwas erträglicher machen kann?

Besten Dank für jeden hilfreichen Hinweis

Markus Gras

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 2 Dez. 2015 20:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wieso landet man bei http://www.sharepointtoolbox.de/ wenn man deine Screenshots anschauen will?

Ohne Rang
5 Beiträge
RodolfoU3 Als Antwort am 4 Dez. 2015 03:15

Sehr gut. Coole Artikl. Ich werde es versuchen.

galaxy tab a 9.7 hülle

hulle6

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2015 12:02

Microsoft begründet genau diese Änderungen mit einer Verbesserung der Benutzbarkeit. Die Oberfläche wurde deutlich entschlackt und abgespeckt. Viele Links, die in früheren Version direkt erreichbar waren, sind jetzt ein paar Ebenen tiefer gelandet. Angeblich sind aber genau dadurch die Links, die die allermeisten Benutzer am häufigsten brauchen, leichter zu finden.

Ich persönlich bin davon auch nicht begeistert. Umstellen läßt es sich nicht. Man gewöhnt sich aber relativ schnell dran...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 3 Dez. 2015 12:15
Das einzige was du machen kannst, ist das Listen-Webpart auf Server Rendern umzuschalten. Dann hast du zumindest das alte Dropdown wieder. Allerdings trotzdem ohne Icons. Und einige andere Funktionen fehlen --> Ansichten auswahl zbsp.
Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 4 Dez. 2015 09:49

Hallo Derby,

Danke für den Tip, das werde ich mal probieren.

Gruß
Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2015 10:36

Aber wie Derby ja schon schrieb: damit gehen auch viele nützliche Neuerungen verloren.

Meiner Erfahrung nach, schimpfen die Benutzer immer nur am Anfang (und viele schimpfen sowieso über jede Neuerung). Wenn man die alten Systeme möglichst schnell abschaltet und wirklich nur noch im neuen gearbeitet wird, läßt das aber sehr schnell nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 15 Dez. 2015 19:23

Das ist schonmal besser, allerdings fehlt jetzt oben die Möglichkeit die Ansicht direkt zu wechseln.

Danke nochmal für den hilfreichen Tip.

Gruß

Markus

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 4 Dez. 2015 09:48

Hallo Andi,

herzlichen Dank für Deine Antwort, immerhin weiß ich jetzt das es nicht nur mir so geht. Mir tun halt jetzt die Anwender leid die sich damit rumschlagen müssen.

Gruß
Markus