SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Fehler: immer "gestartet"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
trollaby erstellt 2 Dez. 2015 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo! Ich nutze SharePoint 2013. Dort habe ich eine Websitesammlung mit mehreren Unterwebsites, die mit der Vorlage Teamwebsite erstellt wurden. (Soweit ich weiß.) In Unterwebsite A läuft ein mit Visual Studio programmierter Workflow A, der auch eine selbst programmierte Aktivität enthält. Er läuft einwandfrei. In Unterwebsite B wolle ich nun auch einen in Visual Studio programmierten Workflow B nutzen, der auch eine selbst programmierte Aktivität (allerdings eine andere als in Workflow A) enthält. Dieser wird gestartet und bleibt dann für immer auf "Gestartet" stehen. Daraufhin habe ich mit SP Designer einen 2013 Workflow erstellt, der nichts tut, außer in die Workflow Verlaufsliste zu schreiben und sich dann zu beenden. Auch dieser läuft in Unterwebsite B nicht. Ein mit SP Designer erstellter 2010 Workflow, der auch nichts weiter tut als in die Workflow Verlaufsliste schreibt, funktioniert. Für mich völlig unverständlich! In Unterwebsite A gibt es all diese Probleme nicht. Ich habe alle Einstellungen einzeln verglichen in den Websiteeinstellungen. Es gibt keinen Unterschied. Insbesondere liegt es nicht an den Berechtigungen, z.B. auf die Workflow Verlaufsliste. Vielleicht hat jemand eine Idee? :)

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 2 Dez. 2015 17:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was wird denn in das ULS Log vom SharePoint geschrieben, wenn du in deiner Site B den Workflow startest?

Grüße

Olaf

Ohne Rang
4 Beiträge
Trollaby Als Antwort am 4 Dez. 2015 10:06

Hallo Olaf.

Im Log finden sich folgende Einträge:

Unexpected:

WinWF Internal Error, terminating workflow Id#

AutoStart Workflow: Microsoft.SharePoint.SPException: Recursive workflows are not permitted. 

High:

UserAgent not available, file operations may not be optimized.

Different blob stores: 

TenantAppEtag record requested but there is no sitesubscription or tenantId for site {0} so we will use the WebApp Id for the cache.

Reverting to process identity

Calling ExecuteItemEventReceivers() for list {0} on item {1}

Hier steht oft dabei: Forced due to logging gap

Ich habe ausgiebig gegooglet nach diesen Fehlern, doch ich kann keinen Zusammenhang finden. Wie gesagt, der Workflow besteht nur aus der Aktivität, in die Verlaufsliste zu schreiben und sich dann zu beenden. Er wird gestartet beim Upload eines Dokuments. Rekursiv ist er also keinesfalls.

Viele Grüße!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2015 10:39

[quote user="Trollaby"]AutoStart Workflow: Microsoft.SharePoint.SPException: Recursive workflows are not permitted.[/quote]

Das ist die relevante Meldung. Irgendwie versucht der Workflow sich selbst zu starten, z.B. weil er auf Änderungen reagieren soll und selbst Änderungen auslöst. Dem Problem kann man i.d.R. mit einer kleinen Pause an geeigneter Stelle beikommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Trollaby Als Antwort am 4 Dez. 2015 13:37

Hallo Andi.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist. Hinter der Fehlermeldung steht ja eine ID. Wenn ich in meine Dokumentenbibliothek gehe, auf der der fehlerhafte Workflow läuft und dort auf Workfloweinstellungen, dann wird mir dort ja der Workflow angezeigt, der für immer auf Gestartet steht. Wenn ich diesen anklicke, erscheint oben in der URL die ID. Diese ist nicht identisch mit der ID aus der Fehlermeldung.

Ich kann die ID der Fehlermeldung aber auch keinem anderen Workflow zuordnen. Ich weiß nicht, welcher dieser Workflow ist.

Wie gesagt, der fehlerhafte Workflow startet sich nicht selbst. Es ist ein ganz simpler SharePoint Designer Workflow, den ich nur zum Testen angelegt habe, um eben auszuschließen, dass mein eigentlicher sehr umfangreicher Workflow das Problem ist. Dieser simple Workflow wird gestartet, wenn ein Dokument hochgeladen wird und schreibt lediglich in die Verlaufsliste und ist dann beendet. Ich kann hier nicht ersehen, wie diese Fehlermeldung zustande kommen soll.... 

Es gibt wie gesagt auf Unterwebsite A einen sehr umfangreichen Workflow. Doch dieser ist in keiner Weise mit Unterwebsite B verbunden. Unterwebsite B hat bis vor Kurzem noch gar nicht existiert und ich hatte mit Unterwebsite A und dem umfangreichen Workflow dort nie Probleme.

Vielleicht hast du noch eine Idee?

Viele Grüße!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2015 13:44

Nö, tut mir leid, keine andere Idee. Du wirst noch eine Weile in den Logs wühlen müssen (das andere, was Du oben gepostet hattest, hatte nichts mit Workflows zu tun). Versuche dabei möglichst den Fehler auszulösen und dann direkt zu diesem Zeitpunkt die Logs zu filzen. Für die SharePoint-Logs kannst Du den ULS Viewer verwenden, der macht das einfacher. Und er kann Tracing, d.h. er zeigt Dir direkt die aktuell erzeugten Einträge an.

PS: und schaue auch mal ins Server EventLog. Manchmal findet man auch dort was.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 5 Dez. 2015 11:33
Was genau schreibst du in die Verlaufsliste in dem Workflow der auf "Gestartet" stehen bleibt?
Ohne Rang
4 Beiträge
Trollaby Als Antwort am 7 Dez. 2015 11:09

Hallo Andi,

danke für deine Mühe, ich werde das versuchen.

Hallo Derby,

ich schreibe "test" in die Verlaufsliste.

Viele Grüße

Ohne Rang
4 Beiträge
Trollaby Als Antwort am 8 Dez. 2015 13:33

Hallo!

Ich konnte tatsächlich etwas in der Ereignisanzeige finden unter Workflow Debug. Ich kannte diese Möglichkeit vorher nicht. Folgende Warnung wird dort angezeigt, wenn ich meinen WF starte:

Attempt 5 of the HTTP request by workflow instance '{ff2516cd-64ca-4ed1-bb94-55766506eac6}' to 'https://xyz.extern.xyz.de/_vti_bin/client.svc/web/lists/getbyid(guid'123456789')' failed with response 'System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (407) Proxyauthentifizierung erforderlich.

bei Microsoft.Workflow.Common.AsyncResult.End[TAsyncResult](IAsyncResult result)

bei Microsoft.Activities.Hosting.HostedHttpExtension.HttpRequestWorkItem.OnEndComplete(ScheduledWorkItemContext context, IAsyncResult result)'. Another attempt will be made in 37 seconds.

Die ID entspricht der ID der Dokumentenbibliothek, in die das Dokument hochgeladen wird. Durchs Hochladen wird der Workflow gestartet. Als als Adresse die externe Adresse hier im Log aufgelistet. Das verwundert mich sehr, denn es gibt eine Adresse https://xyz.intern.xyz.de für den Zugriff aus unserem internen Netz heraus. Diese ist der Zone Default zugeordnet. Zusätzlich wurde https://xyz.extern.xyz.de eingerichtet für den Zugriff von extern. Diese ist der Zone Extranet zugeordnet. Wir haben in der Zentraladministration also alternative Zugriffsordnungen angelegt. Ist hieran vielleicht etwas falsch?

Warum versucht der Workflow die externe Adresse zu benutzen?

Ich vermute, dass das Problem mit der Einrichtung des Workflow Managers zusammenhängt. Könnte das sein?

Viele Grüße!