SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Login Box beim öffnen einer Office Datei

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
maik_zeyen erstellt 18 Aug. 2009 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe folgendes Problem, wenn ich aus der Suche herraus eine Datei öffnen möchte werde ich jedesmal nach meinen Logindaten gefragt obwohl ich bereits im Sharepoint angemeldet bin.Ein öffnen aus der Liste herraus funktioniert. Dies passiert allerdings nur im IE, im Firefox oder Opera tritt dies nicht auf. Ebenso habe ich alle option im IE was das anmelden betrifft aktiviert.

Weiß eventuell jemand eine Lösung für dieses Problem. Ich benutze WSS 3.0.

Alle Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 18 Aug. 2009 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich denke das ist ein Wahrnehmungsproblem ;-) Jeder Prozess hat seine eigene Anmeldung. Nur wenn alle Settings richtig sind, komt wirklich kein Dialog hoch. Es sind aber noch ein paar Fragen offen:

1. Bist du in einer Domain?
  2. Ist der Server in der selben Domain?
  3. Traut dein IE deinem SharePoint (also ist die URL des SharePoint in den "Trusted Sites" oder "Local Intranet" eingetragen?

Zurück meiner Einleitung: Jeder Prozess hat seine eigene Authentifizierung. Deine Tests sind nur aussagekräftig, wenn du immer alle beteiligten Apps zu machst. Also IE, FireFox, Word, Excel, etc schließen. Dann die Site öffnen (hier sollte optimalerweise im IE keine Anfrage kommen, gespeicherte Zugangsdaten machen das Szenario nicht einfacher). Dann das Dokument aus der Liste öffnen. Was passiert? Dann alles schließen (IE und die APP die aufging). Dann das ganze über die Suche... dann alles schließen und nochmal das ganze mit FireFox. Ich denke du wirst sehen, das Office Apps immer nach Zugangsdaten fragen, wenn Sie frisch geöffnet werden und die Umgeung nicht optimal ist.

Ganz wichtig: Immer die URL's checken! Also immer vorher auf den Link schauen, wenn möglich, da die Authentifizierung nicht nur am Prozess hängt sondern auch immer noch für die aktuelle URL gilt.

Vielleicht hilft das schon weiter... für mehr Hilfe, brauchen wir/ich mehr Details (1-3 + Testergebnisse).

Ciao Marco

Ohne Rang
23 Beiträge
maik_zeyen Als Antwort am 18 Aug. 2009 15:45

Hallo Marco,

danke schonmal für deine "Anteilnahme". Zu den ersten 3 Punkten kann ich dir bereits auskunft geben:

zu 1 und 2: Mein Client ist in einer anderen Domäne wie der Server

zu 3. Sharepoint ist in den Trusted Sites eingetragen, hab es auch unter Local Intranet versucht mit dem selben Ergebnis

Zu den Test und weiteres.

Wie bereits erwähnt habe ich diese Problem nur bei der Suche. Das öffnen der Dokumente in der Liste funktioniert mit hilfe eines Javascriptes welches ich in der core.js eingefügt habe. es ist mir bekannt das dies nicht die optimalste Lösung vorerst ist.

Ich werde nach beendigung meiner Tests die Ergbnisse hier posten.

LG Maik

Ohne Rang
23 Beiträge
maik_zeyen Als Antwort am 19 Aug. 2009 08:48

So also hier quasi meine Testergebnisse:

Mit IE :

Öffnen der Seite: erfodert Login

nach Login:

Öffnen einer Datei aus einer Liste: erfodert Login, dann wird Datei in Office göffnet (3 faches klicken auf abbrechen öffnet auch die Datei)

Öffnen der Datei aus der Sucher herraus: erfordert Login, dann wird Datei in Office göffnet (3 faches klicken auf abbrechen öffnet auch die Datei)

Mit Firefox/Opera:

Öffnen der Seite: erfordert Login

nach Login:

Öffnen einer Datei aus einer Liste herraus: keine Loginbox, Datei wird in Office geöffnet

Öffnen einer Datei aus der Suche herraus: keine Loginbox, Datei wird in Office geöffnet

Was meinst du mit die URL checken? Beim öffnen der Datei egal in Liste oder Suche ist der Link welcher die Datei öffnet immer der gleiche. Ist ja logisch Bsp: http://test.com/seite1/list/test.doc

Im IE sind soweit alle Einstellung was die Anmeldeinformationen betrifft gesetzt und wie bereits erwähnt ist die Seite unter Trusted Sites eingefügt. Der Client PC ist auch nicht in der selben Domäne wie der Server. Habe zwar per Remote zugriff auf den Server aber kann dort leider nicht testen wie es sich auf dem Server verhält da dort kein Office installiert ist.

Habe ja bereits per google ein Javascript gefunden was die Loginaufforderung beim öffnen im IE aus einer Liste herraus nicht zeigt aber wie gesagt funktioniert dies nur in der Liste selber und eine wirklich elegante Lösung ist dies auch nicht.

Grüße, Maik

Ohne Rang
2 Beiträge
michaz Als Antwort am 27 Jan. 2010 10:27

Guten Morgen,

gibt es hier schon eine Lösung?

Habe das gleiche Problem. Sharepoint ist gehosted und verlangt immer wieder eine AUth, die ich mit abbrechen umgehen kann.

Beste grüße.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2010 10:48

Evtl. hilft das:
http://support.microsoft.com/kb/943280/en-us

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
michaz Als Antwort am 28 Jan. 2010 13:48

Nein, leider hat auch dieser Artikel keine Abhilfe geschaffen.