SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP 2010 - Werteübergabe von Formular zu Formular

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG erstellt 20 Nov. 2015 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

seit 2 Tagen beschäftige ich mich mit einem Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Folgenden Zustand gibt es:

Ich möchte ein Workflow erstellen mit mehreren Genehmigungsprozessen.

Der komplette Standard funktioniert ohne Probleme, jedoch reicht mir dieser nicht aus.

ich habe eine benutzerdefinierte Liste mit einem angepassten Formular erstellt (Titel, Datum und Problembeschreibung, Worklog)

Bei jedem neuen Eintrag in der Liste wird ein Workflow gestartet (Genehmigungsprozess).

Im Genehmigungsformular kann ich nun diesen annehmen, ablehnen etc.. In diesem Formular hätte ich gerne aber noch die Problembeschreibung aus dem Formular der benutzerdefinierten Liste.

Und hier komme ich nicht weiter ich schaffe es nicht, den Wert zu übergeben.

Was habe ich bisher probiert:

Im InfoPath habe ich das Formular für den Genehmigungsprozess geöffnet und angepasst.

Dort habe ich eine Datenverbindung zu meiner Liste hergestellt und diese taucht nun als sekundäre auf.

Wenn ich nun das Feld "Problembeschreibung" in das Formular schiebe, dann erscheint das Feld als Widerholter Abschnitt" und ich sehe von allen Einträgen die jeweilige Problembeschreibung.

Gibt es hier eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank vorab

Gruß

Marco

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2015 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Theoneandonlymav_NBG"]Im InfoPath habe ich das Formular für den Genehmigungsprozess geöffnet und angepasst.

Dort habe ich eine Datenverbindung zu meiner Liste hergestellt und diese taucht nun als sekundäre auf.

Wenn ich nun das Feld "Problembeschreibung" in das Formular schiebe, dann erscheint das Feld als Widerholter Abschnitt" und ich sehe von allen Einträgen die jeweilige Problembeschreibung.[/quote]

Keine Ahnung, ob das geht, aber Du kannst versuchen diese Liste zu filtern. In der Aufgabe steht die ID des richtigen Elements im Feld Workflowelement-ID und Du kannst die Liste damit filtern und dann die Ansicht anpassen.

I.d.R. geht man aber einen ganz anderen Weg: die Aufgabe hat einen bestimmten Inhaltstyp. Den erweiterst Du um die notwendigen Felder. Dann baust Du einen zweiten Workflow auf die Aufgabenliste, der bei neuen Aufgaben automatisch startet. Dieser Workflow macht nichts anderes, als Daten aus dem ursprünglichen Element in die Aufgabe zu kopieren. Das geht wiederum über das erwähnte Feld Workflowelement-ID. Auf dem Formular mußt Du diese Felder dann nur noch anzeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 20 Nov. 2015 11:13

Hallo Andi,

danke für deine Rückmeldung aber so ganz verstanden hab ich es nicht.

zum 1 Teil:

Keine Ahnung, ob das geht, aber Du kannst versuchen diese Liste zu filtern. In der Aufgabe steht die ID des richtigen Elements im Feld Workflowelement-ID und Du kannst die Liste damit filtern und dann die Ansicht anpassen.

Du meinst schon im InfoPath oder? Ich hatte versucht mit Regeln zu arbeiten und dann zu filtern aber das klappt nicht oder ich mache was falsch.

1. Versuch

Regel auf das entsprechende Textfeld.

Aktion: "Den Wet eines Feldes setzen" --> "Feld" Textfeld auswählen --> "Wert:" aus Sekunddäre Liste das gesucht Feld auswählen.

Ergebnis: Nichts wird angezeigt.

2. Versuch

Feld Problembeschreibung einfügen (ist dann als "widerholender Abschnitt" enthalten. Darauf dann eine Regel gesetzt

Aktion: "Den Wet eines Feldes setzen" --> "Feld" Textfeld auswählen --> "Wert:" aus Sekunddäre Liste das gesucht Feld auswählen.

Ergebnis: Nichts wird angezeigt.

zum 3 Teil:

I.d.R. geht man aber einen ganz anderen Weg: die Aufgabe hat einen bestimmten Inhaltstyp. Den erweiterst Du um die notwendigen Felder. Dann baust Du einen zweiten Workflow auf die Aufgabenliste, der bei neuen Aufgaben automatisch startet. Dieser Workflow macht nichts anderes, als Daten aus dem ursprünglichen Element in die Aufgabe zu kopieren. Das geht wiederum über das erwähnte Feld Workflowelement-ID. Auf dem Formular mußt Du diese Felder dann nur noch anzeigen.

Könntest du mir das genauer erklären oder gibt es irgendwo ein Beispiel wo das erklärt wird? So ganz verstanden habe ich es nämlich nicht.

Danke und Gruß

Marco

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2015 12:36

1. InfoPath: ich habe schon lange nichts mehr mit InfoPath gemacht und kenne deshalb die richtigen Begriffe nicht mehr. Im Kern geht es aber darum, die sekundäre Datenquelle zu filtern und dabei als Filterwert das Feld Workflowelement-ID der primären Datenquelle zu verwenden. Wo genau das in welcher Regel zu setzen ist, kann ich nicht mehr sagen .-(

2. Workflow: wo genau hast Du denn ein Problem? Eigentlich hatte ich alles relevante angesprochen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 20 Nov. 2015 13:00

1. InfoPath: ich habe schon lange nichts mehr mit InfoPath gemacht und kenne deshalb die richtigen Begriffe nicht mehr. Im Kern geht es aber darum, die sekundäre Datenquelle zu filtern und dabei als Filterwert das Feld Workflowelement-ID der primären Datenquelle zu verwenden. Wo genau das in welcher Regel zu setzen ist, kann ich nicht mehr sagen .-(

Ok, lass wir das Thema mal bei Seite:)

2. Workflow: wo genau hast Du denn ein Problem? Eigentlich hatte ich alles relevante angesprochen.

Mein Problem ist allgemein das ich nicht weiß was du meinst. 

Deine Aussage von oben nochmal:

Die Aufgabe hat einen bestimmten Inhaltstyp. Den erweiterst Du um die notwendigen Felder. Dann baust Du einen zweiten Workflow auf die Aufgabenliste, der bei neuen Aufgaben automatisch startet. Dieser Workflow macht nichts anderes, als Daten aus dem ursprünglichen Element in die Aufgabe zu kopieren. Das geht wiederum über das erwähnte Feld Workflowelement-ID. Auf dem Formular mußt Du diese Felder dann nur noch anzeigen.

Was meinst du mit Aufgabe (ein neuer Eintrag in der Liste)?

Wo sehe ich denn den Inhaltstyp und wie kann ich den erweitern? (oder meinst du jetzt in meiner benutzerdefinierten Liste die Spalten)?

WIe kann ich denn zu meiner Aufgabe einen neuen Workflow erstellen? (oder meinst du wie bei meinem eigtl. Workflow, wenn ein neuer Eintrag erstellt wird)?

Wie kann ich dann dort die Daten kopieren?

Du siehst, ganz von vorne leider oder ich stell mich grad einfach nur an.

Danke fürs helfen:)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2015 13:20

Da hast Du aber noch ziemliche Wissenslücken ;-) Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich kann das alles unmöglich detailliert erklären. Du wirst Dich da selbst bzw. mit Hilfe von Google und Co. durchbeißen müssen.

Du hast doch bereits einen Workflow auf einer Liste erstellt, oder? Vermutlich mit SPD (SharePoint Designer)? Der Workflow erstellt zur Genehmigung eine Aufgabe in einer Aufgabenliste. Genau auf diese Aufgabenliste baust Du jetzt einen zweiten Workflow. Dieser zweite Workflow reichert dann die Aufgabe mit zusätzlichen Daten an (Aktion Feld im aktuellen Element festlegen)..

Bei der Aufgabenliste sind normalerweise Inhaltstypen aktiviert. Siehst Du in den Listeneinstellungen. Es gibt einen Inhaltstyp, der für Deine Genehmigung zuständig ist und den kannst Du um weitere Spalten erweitern.

Hilft das weiter? Sonst gerne nochmal fragen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 20 Nov. 2015 14:05

Ja was das Thema Workflows angeht bin ich ganz am Anfang (da beginnt jeder mal:-))und habe mich seit paar Tagen in das Thema und meine Probleme hineingelesen. Daher hatte ich hier meinen Thread eröffnet, da ich keine Lösung gefunden hatte.

Soweit bin ich aber schon schlauer geworden durch deine Erklärung eben und habe mal nachgeschaut.

Den zweiten Workflow generiere ich wieder als Listenworkflow nur wähle nicht meine Liste, sondern "Aufgaben" aus? Aber woher will er meine Aufgaben wissen...die haben ja keine "Namen"..

Den Inhaltstyp habe ich nun gefunden (Hatte den Mal geändert, beim Worklow und Formulare heißt die Form Weiter Genehmigung...) aber beim Inhaltstyp steht der Name von Damals. Aus welchem Grund sollte ich denn dort Spalte hinzufügen? Dort stehen nur 3 Stück und hilft mir ja nicht weiter.

Ich versteh den ganz Sinn noch nicht, worum es so kompliziert aufgebaut ist..in anderen Programmiersprachen klappt das doch auch;-)

Ich schau nebenbei aber auch in Google nach.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2015 16:13

Wie gesagt, war kein Vorwurf von mir. Ich selbst habe auch mal angefangen (ist aber schon lange her :-) )

[quote user="Theoneandonlymav_NBG"]Den zweiten Workflow generiere ich wieder als Listenworkflow nur wähle nicht meine Liste, sondern "Aufgaben" aus? Aber woher will er meine Aufgaben wissen...die haben ja keine "Namen"..[/quote]

Ja, genau, als Listenworkflow auf die Aufgabenliste. Und "Deine" Aufgaben kann der Workflow z.B. am Inhaltstyp erkennen. D.h. alle anderen ignoriert er einfach.

Inhaltstypen definieren sozusagen die Entitäten, d.h. sie fassen verschiedene Attribute zusammen. Wenn Du Deinen Aufgaben mehr Informationen geben möchtest, mußt Du zuerst die Container dafür schaffen. In SharePoint sind das Spalten und die fügst Du dem Inhaltstyp hinzu.

[quote user="Theoneandonlymav_NBG"]worum es so kompliziert aufgebaut ist..in anderen Programmiersprachen klappt das doch auch;-)[/quote]

SharePoint ist keine Programmiersprache ;-) Und es kommt einem nur am Anfang so kompliziert vor. Nach wenigen Jahren ist alles klar und einleuchtend...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 20 Nov. 2015 16:37

Wie gesagt, war kein Vorwurf von mir. Ich selbst habe auch mal angefangen (ist aber schon lange her :-) )

schon ok;-)

Ja, genau, als Listenworkflow auf die Aufgabenliste. Und "Deine" Aufgaben kann der Workflow z.B. am Inhaltstyp erkennen. D.h. alle anderen ignoriert er einfach.

Inhaltstypen definieren sozusagen die Entitäten, d.h. sie fassen verschiedene Attribute zusammen. Wenn Du Deinen Aufgaben mehr Informationen geben möchtest, mußt Du zuerst die Container dafür schaffen. In SharePoint sind das Spalten und die fügst Du dem Inhaltstyp hinzu.

Ok, ich schau mir das am Montag mal an, kann es ja nur Auf Arbeit anschauen

SharePoint ist keine Programmiersprache ;-) Und es kommt einem nur am Anfang so kompliziert vor. Nach wenigen Jahren ist alles klar und einleuchtend...

Aso an deiner Motivation musst du dringend arbeiten...Jahre habe ich dafür jetzt nicht mehr Zeit;-) Das was ich vorhabe ist jetzt eigtl. auch kein unmögliches Ding aber hoffe nächste Woche wird es vorran gehen.

Eine Frage: muss ich für meine zweite Baustelle ein neues Thema aufmachen oder geht das hier?

Habe neben dem o.g. nch was anderes wo ich festhänge...es geht um einen eigene Button im Genehmigungsformular.

Alles soweit erstellt usw. Dann habe ich eine Regel auf den Button (alles im InfoPath) gesetzt mit der Aktion Daten_Senden. Leider taucht bei Datenverbindung mein Button nicht auf, nur die Standarddinger. Dachte dann ich setzt eine neue Verbindung aber auf was? und wie kann ich den Button dann im Workflow abfangen? Unter Element: Genehmigungsstatus erscheint dieser nicht.

Gruß und vorab schönes WE.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2015 17:07

So ganz habe ich nicht verstanden, was Du mit dem Button vorhast, aber ich glaube Du mußt da ein bißchen umdenken. Man kann nicht direkt mit dem Workflow kommunizieren, aber indirekt sehr wohl. Du kannst z.B. ein weiteres Feld (=eine Spalte) nehmen und dort irgendwas reinschreiben. Das Feld wird im Formular gar nicht angezeigt, aber der Workflow kann die enthaltenen Informationen lesen und entsprechend reagieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 21 Nov. 2015 20:22
Hallo Andi, du kennst doch das Genehmigungsformular und darauf befinden sich ja unterschiedliche Buttons (genehmigung, Änderung, Ablehnen etc..). Ja und diese Buttons reichen mir nicht...ich würde noch gerne 1 oder 2 weitere Buttonshinzufügen und diese dann im workflow mit einer Bedingung abfangen. Bei den vorhandenen Buttons klappt dies ja und kann ich auch ändern. Auf meinen erstellten Button im Infopath kann ich aber nicht zugreifen bzw. finde ich keine Möglichkeit.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2015 11:33

Ah jetzt ja, verstanden.

Die Wahlmöglichkeiten (Genehmigen/Ablehnen) nennen sich Outcomes und es gibt bei den Aufgaben eine Standardspalte, die diese Möglichkeiten hat. Wenn man eigene haben möchte, erstellt man sich einen eigenen Inhaltstyp abgeleitet von Workflowaufgabe. Dieser Inhaltstyp bekommt eine weitere Spalte vom Typ Outcome/Ergebnis oder so ähnlich und definiert dort dann seine Auswahlmglichkeiten. Im Workflow kannst Du dann beim Genehmigungsprozeß diesen Inhaltstyp wählen und sobald der Workflow veröffentlicht wird, wird auch ein passendes Formular erstellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 25 Nov. 2015 15:01

Hallo Ani,

ich habe mich jetzt damit versucht auseinander zu setzen aber scheitere noch an der Logik;)

Von Vorne: Ich habe ein Genehmigungsworkflow und wenn ich auf diesen im Designer klick, sehe ich das 2 Aufgabenergebnisse (Buttons) Standardmäßig zur Verfügung stehen (Genehmigt und Abgelehnt). Dort kann ich weitere hinzufügen (testweise Weiterleiten).

Lass ich den Workflow laufen und dann erscheint das Formular mit dem zusätzlichen Button (Per klick darauf wird der Workflow auf "Abgeschlossen" gesetzt).

Zurück im SharePoint bin ich in meine Aufgabenliste gegangen und habe mir die Spalte Ergebnis hinzugefügt. Dort steht dann als Ergebnis "Weitergeleitet".

Ich finde aber nirgends die Möglichkeit wo dies eingestellt wird um es abzufangen. Kann ja eigtl. nur beim Genehmigungsworkflow sein und bei den Punkten:

- Abschlussbedingungen für diesen Aufgabenprozesse ändern

- Verhalten einer einzelnen Aufgabe ändern

- Verhalten des Gesamtaufgabenprozesses ändern

Aber finde ich nicht oder ich stell mich blöd.

Dein Hinweis oben habe ich versucht aber bin gescheitert bzw. verstehe es nicht ganz (habe auch keine vernünftige Erklärung gefunden über Google)

Im Designer habe ich einen neuen Inhaltstyp erstellt. Muss ich da was besonderes bei "übergeordneter Inhaltstyp" auswählen? Hatte Benutzerdefinierte Inhaltstypen gewählt.

Diesen eben angelegt und dann geöffnet um eine neue Spalte hinzufügen. Ich kann dann nur aus einer Liste von Spalten eine weitere hinzufügen aber ein Ergebnis gibt es da nicht. So ganz den Hintergrund warum etc. habe ich noch nicht verstanden.

Gruß

Marco

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2015 17:11

Ah, sorry, ich war etwas durcheinander. Haber gerade gesehen, daß es sich hier ja um 2010 handelt. Leider weiß ich nicht mehr, wie es sich mit den komplexen Genehmigungsprozessen dort verhielt, aber Du warst gluabe ich schon auf dem richtigen Weg. Irgendwie bekommst Du das Ergebnis in eine Variable und kannst es dann abfragen.

[quote user="Theoneandonlymav_NBG"]Im Designer habe ich einen neuen Inhaltstyp erstellt. Muss ich da was besonderes bei "übergeordneter Inhaltstyp" auswählen?[/quote]

Ja, Du hättest den Inhaltstyp von "Workflowaufgabe" ableiten sollen. Das aber nur der Vollständigkeit halber - brauchst Du für das eigentliche Problem nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog