SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint-Bibiliothek als Netzlaufwerk nutzen

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Norman erstellt 17 Aug. 2009 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich.

Ein Windows 2003r2 Server 64 Bit, mit einem SQL 2005 Server ebenfalls 64Bit und den Sharepoint Services 3.0 inkl. SP2 auch 64 Bit.

Nun die Sharepoints sind eingerichtet, laufen wunderbar, User sind da, alles läuft bis auf die Tatsache, das ich gerne die Dokumentbibliotheken wie bisher auch, als Laufwerk mappen würde.

Also gehe ich auf dem Server oder auf meinem Client, völlig egal hin und versuche via "Extras - Netzlaufwerk verbinden" es zu tun. Gebe die URL ein http:\\...  und am Ende kommt die Abfrage nach User und Passwort. Es ist hier leider völlig egal welchen User und welches PW ich eingebe, es lässt sich nicht verknüpfen.

Irgendein Anhaltspunkt wo ich suchen kann? Was für Infos braucht Ihr noch?

Danke im Voraus,

Gruß

Norman

Alle Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 17 Aug. 2009 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Norman,

welches Betriebssystem ist auf den Clients installiert?

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
9 Beiträge
Norman Als Antwort am 17 Aug. 2009 16:22

Achso Sorry.

Also auf den Clients Windows XP + SP3 und Office 2007 sowie auf einigen wenigen Clients Office 2003.

Gruß,

Norman

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2009 19:51

Bei XP mußt Du das Laufwerk als \\server\site\lib mappen. Nur bei Vista geht http://server/site/lib. Außerdem muß der WebClient-Dienst auf den Clients laufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Norman Als Antwort am 18 Aug. 2009 10:43

Hi,

das ist alles gar nicht mein Problem, glaub ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Wie man die Laufwerke verbindet ist mir klar, das der Webclient laufen muss auch.

Mein Problem ist, dass wenn ich versuche das ganze zu mappen, die Maske bekomme, User und Passwort dafür einzugeben und das dies nicht angenommen wird. hierbei ist es egal ob ich es auf dem client (xp) versuche oder auf dem Server direkt.

User sind hinterlegt, haben auch rechte, können nur nicht die bibliothek mappen. bei allen anderen sharepoints funktioniert es ja auch. Das ist mein Problem....

Hoffe es ist deutlicher geworden,

Vielen Dank im Voraus

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 18 Aug. 2009 16:09

Hi,

eventuell bist du ein Opfer des LSA StrictNameChecking :-)

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/896861

Für TroubleShooting würde ich erstmal die zweite Method versuchen.

Ciao Marco

Ohne Rang
9 Beiträge
Norman Als Antwort am 19 Aug. 2009 10:35

Hi Marco,

guter Ansatz, half leider auch nicht :-)

Trotzdem Danke

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 24 Aug. 2009 12:12

Befinden sich die Systeme alle innerhalb einer Domäne?

Versuch bitte mal, den benutzernamen in der Form

Domäne\User

anzugeben.

Gruß

Flo

Gruß
Florian