SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

EMail aus Workflow funktioniert nicht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker erstellt 16 Aug. 2009 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo "Alle",

ich habe folgendes Problem:

In einer MOSS2007 basierten Umgebung habe ich in einer Website eine Dokumentbibliothek angelegt. Die DokLib hat einen mit SPD2007 erstellten Workflow, der bei Änderung eines Statuswertes von "In Bearbeitung"  zu "Zur Übersetzung" eine email an den Besitzer des Dokumentes schicken soll, die dann "nachfragt", ob man das Dokument zur Überstzung schicken möchte.

Der Workflow kann einwandfrei übersetzt / kompiliert und zugeordnet werden (also keine synt. Fehler). Der Workflow kann sowohl manuell aufgerufen werden, als auch bei der Statusänderung und das klappt auch, da ich die Workfloweigenschaften sehen kann. Nach einigen Sekunden meldet der Workflow, er sein abgeschlossen, doch leider mit einer Fehlermeldung:

"The e-mail message cannot be sent. Make sure the outgoing e-mail settings for the server are configured correctly."

Ich habe mal versucht, von der Konsole des MOSS2007 via Telnet den EMailserver zu erreichen - funktioniert !

Auch eingestellte Benachrichtigungen auf diese DokLib funktionieren !

Hat jemand schon mal ein ähnliches oder besser noch das gleiche Problem gelöst und kann mir helfen ???

Danke schon mal allen vorab !

Martin

---> Ergänzung 1

OK,
nach einigen Stunden herumprobierens kann ich mich der Lösung ein wenig nähern, aber irgendwie wehrt sich das System noch. Hier anbei mal meine Konfiguration:
MOSS2007 als WFE und AppServer (moss200701.company.intra)
SQL2005 als DB
---beide Server laufen in jeweiligen VM
Auf moss200701 läuft der IIS smtp Dienst (Windows Server 2003, SP2).
Auf einem weiteren Server läuft der MSX2007 SP1
Als Outgoing email server benutze ich den moss200701 (also IIS SMTP)
Dann funktioniert zumindest der Workflow. Allerdings bekomme ich eine Unzustellbarkeitsnachricht
# #SMTP#
zugeschickt.
Wenn ich den MSX207 als outgoing email server einrichte bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Konfiguration nicht korrekt sei (siehe Ursprungs Posting).

Was mache ich falsch ???

Alle Antworten

Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker Als Antwort am 17 Aug. 2009 22:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

An Alle (die es interessiert),

die Lösung habe ich letztendlich in dieser Beschreibung gefunden:

http://www.calazan.com/exchange-2007-sp1-message-rejected-as-spam-by-content-filtering/

War also ein MSX2007 Einstellungsproblem. Nun kann ich den lokalen IIS SMTP Dienst benutzen, der die email an den internen MSX weitergibt und alles läuft wie gewünscht.

Grüße

M.Schlenker

Martin Schlenker

IM-consult.net