SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Manager mit 2 Server SharePoint Server

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
Skyscraper76 erstellt 9 Nov. 2015 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo, ich habe eine 3 stufige Farm mit einem WFE und App Server. Der WFE soll nur für das rendern der Websites und der App Server nur für Hintergrundprozesse zuständig sein. Ich habe auf dem App Server die Farm erstellt und das automatisch generiete Zertifikat von SharePoint als vertrauenswürdig registriert. Die Anbindung an die SP Farm hat auch funktioniert. In den Service Application ist der Proxy verbunden. Leider steht die Option SP2013 Workflow im Designer nicht zur Verfügung. Muss auf dem WFE auch noch etwas getan werden?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Nov. 2015 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

dafür musst du in deiner Farm den Workflow Manager installieren und mit deiner Farm verbinden. Hier eine Anleitung, wie das für eine Entwicklungsumgebung gemacht wird:

https://olafd.wordpress.com/2013/10/04/install-workflow-manager-in-sharepoint-development-environment/

Ist im weitesten Sinne übertragbar auf eine "normale" Farm.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
21 Beiträge
Skyscraper76 Als Antwort am 10 Nov. 2015 09:30

Hallo Olaf,

danke für den Tipp. Wie ich die Workflow Manager installiere ist mir bewusst.

Ich möchte wissen, ob zusätzlich auf meinem WFE Server noch etwas konfiguriert werden muss. Muss z.B. der WFE in die Workflow Manager Farm aufgenommen werden?