SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Abfrage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Uaschi erstellt 6 Nov. 2015 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Ich bin ziemlich neu auf Sharepoint 2013 und habe eine Frage.

Ich möchte gerne eine Liste machen, die unter anderem die Felder GB (Geschäftsbereich), Abteilung und Name hat. Die GB’s möchte ich über ein Auswahlfeld auswählen können. Wenn ich hier z.B. GB1 auswähle, sollten im Auswahlfeld „Abteilung“ automatisch die zum Geschäftsbereich zugehörigen Abteilungen aufgelistet werden. Den Namen gebe ich dann noch manuell ein.

Hat mir Jemand eine Anleitung, wie ich das realisieren kann?

Schon mal besten Dank

Urs

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Nov. 2015 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Out-of-the-box geht das nicht. Es gibt aber sehr viele Lösungsmöglichkeiten: https://www.google.de/search?q=sharepoint+cascading+dropdowns

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 6 Nov. 2015 09:39

Wenn es nicht zwingend ist, dass du es mit mehreren Feldern machst, dann kannst du auch mit Managed Metadata Services arbeiten. Hier kannst du einen TermSet anlegen, in dem genau diese Hierarchie dargestellt wird. Der Anwender kann sich dann duch den Baum navigieren und das richtige Element auswählen.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
2 Beiträge
Uaschi Als Antwort am 10 Nov. 2015 08:36

Danke für den Hinweis. Habe für mich eine Lösung gefunden.

Gruss Urs