SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

w3wp lock auf assembly im GAC

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich erstellt 13 Aug. 2009 21:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

folgendes merkwürdiges Problem:

Ich habe mehre Assemblies die in mehreren WSP's genutzt und bereitgestellt werden auch in der CA. Eine Assembly wird dabei immer gesperrt so das eine neue Bereitstellung nicht mehr möglich ist. Eigentlich werden assemblies aus dem GAC nur in die APP Domäne der Anwendung geladen. Das merkwürdige ist aber das nur das eine Assembly gesperrt wird so das dieses nicht gelöscht werden kann aber alle anderen schon die aber auch in den anderen AppPools genutzt werden. Der lock ist verschwunden wo ich den AppPool der CA wiederverwendet habe.

Assemblies die in allen WSP's genutzt werden:

<firma>.sharepoint.base.dll
<firma>.sharepoint.licensemanager.dll

Das base Assembly macht dabei das Problem.

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 13 Aug. 2009 23:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vermute das die Assembly gsperrt wurde, da bei der erzeugen einer neuen Websitedefinition und beim ausführen des FeatureEventReceivers ein Exception aufgetreten ist.

Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)

Habe daraufhin die Assemblies in den WSP's ihrer Abhängigkeit gegenüber aufgesplitet, den Assembly Fehler vermute ich mal darin das der WSS Timer Dienst  nicht neugestartet wurde. Nach erneuten bereitstellen und neustarten des Timers hat alles funktioniert.