SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bei einer Subsite den Namen mit einem WF ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 5 Nov. 2015 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe da mal wieder ein Problem bei dem ihr mir helfen könnt. Folgende Situation:

Der Mitarbeiter legt eine neue Subsite (Vorlage) an in der eine Bibliothek drin ist. In der Bibliothek sind Dokumentenmappen enthalten. Diese Dokumentenmappen haben als Metadaten auch die Kundennummer enthalten. Diese Kundennummer wird über ein WF durch die Geschäftsführung vergeben. 

Den WF habe ich, bis auf ein paar Feinheiten, fertig aber ich habe kein Weg gefunden wie ich die Kundennummer noch mit dem Namen der Subsite verbinden kann. So das dann die Kundennummer und der Name auf der linken Seite im Frame der Linksammlung zu sehen ist?

Wenn es einen Weg gibt wie man über einen WF direkt die Subsite bearbeiten kann ohne die Kundennummer aus der Dokumentenbibliothek zu ziehen nehme ich auch gern die Variante.

Ich danke euch schon mal vorab.

Grüße

Byers

Alle Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 5 Nov. 2015 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Als Ergänzung

ich habe auf der Web-Site: iLoveSharePoint die Sandbox-Solution gefunden und als Vorlage eingepflegt und aktiviert. Aber bei den Websitefeatures kommt sie nicht drin vor. Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße

Byers

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 7 Nov. 2015 21:17
Da du die Subseite mit dem Workflow erstellst, kennst du auch den Pfad der erstellten Seite und damit auch den Pfad der Mappe die beim anlegen der Seite mit der Bibliothek erstellt wird. Du must also diese Mappe und die dazugehörige Spalte per REST abfragen und dir die Kundenummer zurückgeben lassen, die du dann nachträglich in den Namen/Titel der Seite einfügst. Wenn du die Seite über die SharePoint-Funktionalität in der linken Navigation anzeigen lässt, sollte der Titel mit der Nummer dort angezeigt werden. Eventuell must du im Workflow eine Schleife einbauen, die solange nach der Seite sucht bis sie erstellt ist, dass kann ja durchaus nen Moment dauern.
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 9 Nov. 2015 16:54
Leider funktioniert das mit der Sandbox nicht. Somit kann ich die Subsite nur manuell erstellen. Vom Prinzip ist es wohl gleich Deswegen werde ich es mit dem Namen versuchen diesen über der WF ändern zu lassen nachdem ich die Subsite angelegt habe und den WF manuell starte. Zumindest bis das mit dem anlegen auf geht. Ich danke dir.
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 9 Nov. 2015 22:33

Wo klemmt es denn beim Anlegen der Seite mit dem Workflow?

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 10 Nov. 2015 10:21

Umgebung: Office 365 Pro.

Ich habe die ilovesharepoint.wsp in die Lösungen installiert und aktiviert. In den Websitefeatures kann ich es danach nicht finden. Deswegen habe ich keine Aktion zum erstellen einer Site im Designer. Und einen anderen Befehl hab ich nicht gefunden zum anlegen einer Site. Wenn es da einen einfacheren Weg gibt bin ich gern bereit :)

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 10 Nov. 2015 10:35

Ganz normal mit der REST API. Schau dir das mal an: https://rogereriksen.wordpress.com/2013/05/24/create-a-sharepoint-site-using-rest-in-workflow-with-sharepoint-designer/

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 10 Nov. 2015 13:53

Ja sowas brauch ich dann kann ich von der Geschäftsführung die Website gleich anlegen lassen ;)

Ich habe nach der Eingabe aller Punkte den WF bzw die App mit allen Rechten ausgestattet und habe auch keine Fehlermeldung zurück bekommen.

Als ich dann die erste Subsite erstellen wollte hat mir der WF folgenden Fehler ausgegeben:

An unhandled exception occurred during the execution of the workflow instance. Exception details: System.NotSupportedException: CannotReadAsType=Cannot read 'Microsoft.Activities.Dynamic.DynamicObject' as 'System.String' type.

Auf der Website habe ich auch andere gefunden die das Problem haben aber nirgends steht wo man schauen kann. Ist das im WF ein Step den ich nicht richtig eingegeben habe?

Vielen Dank für die Website

Byers

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 11 Nov. 2015 10:49

Also auf den ersten Blick sieht es so aus als ob da eine Variable oder ein Wert in einem Dictionary den falschen Datentyp hat. Prüf die nochmal alle durch.