SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formular anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 3 Nov. 2015 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben eine Liste in der viele Informationen gesammelt werden sollen. Diese Infos sollen nach Jahren unterteilt werden, deshalb ergeben sich relativ viele Spalten. Es sollen jeweils 13 Informationen für die nächsten 8-10 Jahre gesammelt werden.

Ich habe nun eine Liste angelegt die alle Spalten enthält, die benötigt werden. So weit so gut. Jetzt würde ich gerne die Informationen als eine Tabelle im Formular anzeigen lassen. 

Ungefähr so:

Titel Jahr 1 Jahr 2
Info 1
Info 2
Info 3

Da wir kein InfoPath haben, habe ich versucht das Ganze über den Designer abzubilden. Dabei bin ich leider an meine Grenzen gestoßen. Die eigen erstellte Form ist zu groß. Beim Laden treten schon Fehler auf. Deshalb habe ich das Formular in mehrere Teile "gestückelt". (Mehrere <xsl:call-template name="dvt_1.rowedit"/> & mehrere <xsl:template name="dvt_1.rowedit"> angelegt und die entsprechenden Spalten zugeordnet) Das funktioniert auch. Allerdings, wenn ich jetzt eine Tabelle einfüge und die Spalte einzeln in die entsprechenden Felder zuordne, bekomme ich beim Öffnen wieder eine Fehlermeldung. Es besteht leider keine Möglichkeit die Serverlogs einzusehen, also kann ich euch zu der Fehlermeldung auch nicht mehr sagen.

Leider habe ich keine Idee, wie das lösen könnte. Oder hat jemand von euch eine Idee, wie man so etwas abbilden könnte. Wir haben kein Visual Studio, kein InfoPath und kein Access. :o(

Dachte auch schon kurz daran, dass ich für jedes Jahr eine Liste anlege und ein Formular für alle Listen erstelle. Wäre das denn möglich?

Für jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2015 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann Dir nur sagen, daß Dir die Serverlogs hier auch nicht weiterhelfen würden. Und daß es mit XSL definitiv geht.

Das Ganze ist aber alles außer einfach und man muß das XSL ziemlich gut durchschauen. Das <table> Element muß woanders erzeugt werden wie die einzelnen <tr> und die wiederum woanders wie die eigentlichen Felder. Ich selbst habe mir bei ähnlichen Fällen schon beholfen, indem ich das gesamte XSL weggeworfen und eigenes gebaut habe - von Grund auf.

Seid Ihr wirklich noch auf 2010? Dann sollte Dir eigentlich SharePoint Designer eine einigermaßen passende Fehlermeldung anzeigen. In 2013 macht er das nicht mehr, aber dafür hätte man dort ganz andere Möglichkeiten mit CSR.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog