SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath: An SP-Liste gebundene DropDownList mit Wert vorbelegen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 13 Aug. 2009 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Eine DropDownList in einem InfoPath Formular ist über eine Datenverbindung mit einer SharePoint-Liste verbunden.

Die Liste beinhaltet eine Auflistung sämtlicher Standorte (Im AD Firma) des Unternehmens. Der User soll aus dieser Liste einen beliebigen Standort auswählen können.

Dieses Feld soll jedoch mit dem Mitarbeiter zugehörigen Standort vorbelegt werden. Die Information des zugehörigen Standortes kann aus dem UserProfil des Users entnommen werden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich eine an eine SharePoint-Liste gebunde DropDownList bei dem Event "FormEvents_Loading" mit dem entsprechenden Wert vorbelegen kann:

• UserProfil auslesen: OK
  • Aber wie soll die ausgelesene "Firma" des userProfils mit einem Wert in der gebundenen DropDownList verglichen werden?
  • Und wie kann dieser Wert in der DropDownList dann für das Formular ausgewählt werden?

Danke

Flo

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 13 Aug. 2009 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Flo,

ich habe das noch nicht selbst getestet, aber laut http://weblogs.mysharepoint.de/blogs/fabianm/archive/2007/11/18/infopath-formulare-mit-code-erweitern-und-in-sharepoint-bereitstellen.aspx

sollte es entsprechend folgendem Beispiel für ein Datum vermutlich auch für andere Daten gehen.

public void FormEvents_Loading(object sender, LoadingEventArgs e)
{
    XPathNavigator xNavRoot = this.CreateNavigator();
    XPathNavigator xNavDate = xNavRoot.SelectSingleNode("my:urlaubsantrag/my:begin", this.NamespaceManager);
    xNavDate.SetValue(DateTime.Now.AddDays(1).ToShortDateString());

}

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 13 Aug. 2009 15:00

Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort.

Diese Möglichkeiten sind klar, hierbei handelt es sich um das Werte setzen von Textfeldern. Wie man DropDownListen per Code mit einträgen füllt habe ich auch schon mal in getestet.

Das Problem an dieser Setlle ist jedoch, dass die DropDownListe ja an die Datenverbindung gebunden ist. Ich würde gerne wissen ob ich bei dieser gebundenen DropDownListe einen entsprechenden Eintrag selektieren und als default festlegen kann.

Hat noch jmd. eine Idee oder einen Hinweis?

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 14 Aug. 2009 14:06

Hat vielleicht sonst noch jmd eine Idee?

Vielleicht habe ich mein problem auch nicht ausreichend gut geschildert, wer Fragen dazu hat, bitte einen Kommentar posten!

Gruß

Florian

Gruß
Florian

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 19 Aug. 2009 07:26

Hallo Community,

ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, und zwar hier

Gruß

Flo

Gruß
Florian