SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datenbank von SQLServer auf SQLExpress umziehen - Dringend :)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 26 Okt. 2015 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Wollte mit einer ContentDB einer Websitesammlung umziehen.

Der Quellserver ist ein SharePoint Foundation 2013 mit einem seperaten SQL 2012 R2 Server.

Der Zielserver ist ebenfalls ein SharePoint Foundation 2013 allerdings mit einer SQLExpress installation.

Wenn ich die ContentDB in einer dort angelegten Webanwendung einbinden will, kommt immer dieser Fehler:

"Das hat leider nicht geklappt.
Diese Inhaltsdatenbank weist eine Schemaversion auf, die in dieser Farm nicht unterstützt wird. "

Kann ich da was machen?!

Gruß Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 26 Okt. 2015 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich vermute dein Ziel SP Foundation 2013 ist vom Updatestand älter als die Quelle. Musst du ggf. auf die selbe Version oder neuer updaten.

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 26 Okt. 2015 10:51

Danke. Lag an der Version ja. Hab die Versions Nummer der DB geändert und nu gehts. Dachte vielleicht gibts da ein generelles Problem zwischen express und sqlserver. Aber zum glück nicht. :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2015 11:39

[quote user="Andman"]Hab die Versions Nummer der DB geändert [/quote]

Das ist aber hoffentlich kein Produktivsystem??? Sowas sollte man niemals tun (Daten direkt in der Datenbank manipulieren).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 26 Okt. 2015 12:13

Ne. Nur ne Testumgebung. Alles easy :D

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 26 Okt. 2015 12:54

Aber stell mir trotzdem gerade dir Frage, wie mach ich das dann richtig? Ich muss mit meiner gesicherten DB (Version 15.0.153.0) auf Version 15.0.146.0

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2015 13:01

"Einfach" dafür sorgen, daß beide Systeme denselben Patchlevel haben. Alles andere ist nicht unterstützt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 26 Okt. 2015 13:05

Ok danke. Dachte vielleicht bekommt man das auch auf DB Ebene hin. Dann weiß ich bescheid.