SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MsgBox über ein WF ausgeben.

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 26 Okt. 2015 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Community,

ich habe heute mal eine Frage zum Designer. Ich habe ein WF erstellt um einen Urlaubsantrag mit Genehmigung durchlaufen zu lassen. Der WF an sich funktioniert einwandfrei, nur ein Manko bekomme ich nicht hin. In erster Instanz habe ich gesagt: Wenn das Urlaubsende kleiner als Urlaubsbeginn dann Workflow Abbruch

Das geht auch gut aber der Nutzer an sich bekommt nicht mit das sein Urlaub nicht beantragt ist. Und dafür möchte ich über den WF noch ne MsgBox ausgeben wo dem Nutzer sagt: Datumseingabe ist falsch bitte im Antrag prüfen.

Hat jemand eine Idee dafür?

Danke Byers

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2015 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Workflows laufen asynchron im Hintergrund es gibt keinerlei Möglichkeit irgendetwas wie eine Messagebox zu erzeugen.

Es gibt zwei Möglichkeiten Dein Vorhaben umzusetzen (am Besten beides vorsehen):

- Validierung auf dem Eingabeformular. Dazu reicht oft schon die Validierung, die man bei jeder Liste einstellen kann. Man kann aber auch eigenes JavaScript auf das Formular bringen um damit komplexere Validierungen umzusetzen.

- der Workflow prüft ebenfalls nochmal. Im Falle von ungültigen Daten wird ein Antrag automatisch abgelehnt und damit die Benutzer das mitbekommen, schickt man ihnen eine Mail.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 26 Okt. 2015 12:51

Vielen Dank

genau das hab ich gesucht :)