SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Loginaufforderung in Firefox

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 12 Aug. 2009 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben ein unschönes Problem im Zusammenspiel von SharePoint 2007 und Firefox. Wenn man beispielsweise einen Link in einer E-Mail anklickt, die auf eine SharePoint-Seite führt und hat Firefox als Standard-Browser festgelegt, wird man immer zur Eingabe der Benutzerdaten aufgefordert. Selbst wenn man diese eingegeben hat, kommt diese Aufforderung immer wieder beim Aufruf neuer Seiten. Das nervt die Firefox-Benutzer natürlich gewaltig.

Mit IE klappt alles gut.

Gibt es in Firefox irgendwelche Einstellungen oder Add-Ons, die diese Login-Anforderungen abfangen und die Windows-Anmeldedaten übernehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
246 Beiträge
Uli Armbruster Als Antwort am 12 Aug. 2009 20:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

2 möglichkeiten (wobei es mich auch interessieren würde, warum der FF sich das nicht merkt)

1) Ihr habt ein AD und die Credentials des aktuellen Users sollen verwendet werden: über about:config im FF die konfiguration aufrufen und folgenden Wert 'network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris' auf die für euch passende Einstellung setzen

2) installiert im FF das plugin 'IE Tab' und tragt dort eure Seite ein...

"Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise; Gesellschaft braucht der Tor, und Einsamkeit der Weise."

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 14 Aug. 2009 16:02

Hallo, für uns kommt Option 1 in Frage. Es handelt sich bei uns um eine Intranet-Seite mit diversen Unterseiten. Welchen Eintrag muss ich denn bei dem von dir aufgeführten Wert machen? 

http://servername

oder DNS-Name.local.Domainname?

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, es hat auch das ein oder andere Mal funktioniert, nach Schließen und anschließendem Öffnen des Browsers wurden aber immer wieder die Benutzerdaten abgefragt.

Zu Möglichkeit 2: Ich möchte eigentlich nicht, dass sich die Leute im Firefox ein IE Tab installieren (und die Leute sicherlich auch nicht).

Danke schon mal für die Hilfe.

Ohne Rang
246 Beiträge
Uli Armbruster Als Antwort am 16 Aug. 2009 05:40

zu 1) es werden die bekannten wildcards und syntax eingaben unterstützt. bei uns nutzen wir "*firmenname*" ohne anführungszeichen

zu 2) warum nicht? ich weiß ja nicht, wer bei euch die pcs aufsetzt, aber wir haben für den firefox ein allgemeines profil, das mit mozbackup gesetzt wird. die user bekämen von der nutzung des IE wahrscheinlich nicht mal etwas mit.

markiere dann die antwort als lösung!

"Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise; Gesellschaft braucht der Tor, und Einsamkeit der Weise."