SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

UI Culture vom Betriebssystem setzen (PowerShell)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 21 Okt. 2015 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in meinen vergangenen Beiträgen hatte ich hin und wieder Probleme mit verschiedensprachigen Servern.
In meinem PowerShell Skript, in dem ich die Site erzeuge, gebe ich dem language Parameter den Wert 1031 (deutsch).
Auf meinem deutschsprachigem Betriebssystem funktioniert also alles einwandfrei ( Title, Descriptions ). Auf dem englischen Server jedoch muss ich dann ja Title Resource und Description Resource für die entsprechende Culture setzen. (also 1031 und 1033)
Aktuell habe ich eine sehr unschöne Lösung dafür, dass es auf beiden Maschinen klappt. Ungeachtet von der aktuellen Sprache lasse ich mein Skript sowohl für die Deutsche Culture (1031) als auch für die englischsprachige (1033) durchlaufen.
Jetzt ist meine Frage, ob es einen Powershell Befehl gibt, um diese "Culture Variable " zu setzen. Diese Abfrage soll sich allerdings nicht auf die Sprache des SharePoint Servers, sondern auf die Sprache des Betriebssystems beziehen. (Current Culture Language)
Damit könnte ich quasi ein IF drum herum bauen um abzufragen ob entweder der Code für den deutschen oder der Code für den englischen Server ausgeführt werden soll.

MFG
Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2015 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vergiß das Betriebssystem - das hat mit SharePoint rein gar nichts zu tun.

Baue in Dein Script einfach eine Schleife ein und gehe dabei die SPWeb.SupportedUICultures durch. Das sind alle für die jeweilige Website benötigten Sprachen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 21 Okt. 2015 13:12
Wirklich nicht? Aber SharePoint ist auf beiden Betriebssystemen Deutsch, wieso muss ich diese dann unterschiedlich behandeln? Die Idee mit der Schleife gefällt mir.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2015 13:25

Die Sprache von Betriebssystem und SharePoint-Installation ist wirklich völlig unerheblich (in diesem Zusammenhang). Wichtig ist nur das, was beim Web eingestellt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog