SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ändern des SQL Servers im Livebetrieb

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz erstellt 12 Aug. 2009 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

heute eine delikate Frage:

WSS3.0, der SQL Server wird  umgezogen!

Am alten Server habe ich nun alle WSS Datenbanken abgehängt und physikalisch auf den neuen Server kopiert und dort die DB wieder angehängt. Das ging problemlos.

Nun: Wie stelle ich den Datenbank Server um?

Server aus der Farm entfernen und das Configuration Tool laufen lassen? Laut einem Blogbeitrag soll es so funktionieren, habe nur Bauchschmerzen, einfach mal so einen Server aus der Konfiguration zu schmeissen, schließlich ist die ZA dann auch erstmal weg...

oder, zwischenzeitlich gefunden die etwaige Möglichkeit?

stsadm.exe -o renameserver -oldservername <failedprincipal> -newservername <newprincipal>

Danke für die Mithilfe!

Gruß

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 12 Aug. 2009 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kurzes Update:

Variante 1 bringt scheinbar nicht viel, mein Testsystem beschränkt sich auch auf einen einzigen Server, auf dem WSS und die DB läuft. Nach Starten des Konfigurationsmanagers wurde ich überhaupt nicht gefragt, welchen DB-Server ich denn gern hätte...

Was sich wohl abzeichnet, ist der Technet Artikel 512723 (bzw -25 für Moss).

Darin erwähnt ist das Erstellen eines "SQL Server connection alias"

Auf welchem Server wird der erstellt? Neu oder alt?

Wenn man weiß, dass ab Uhrzeit xy keiner mehr am WSS arbeitet, kann man das Beenden der Prozesse übergehen und die noch offenen Verbindungen hart schließen lassen beim abhängen. oder?

Ratlos...

Gruß Stephan

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 18 Aug. 2009 16:16

Sorry für den Vote auf die "korrkte Antwort"... meine Maus...

Wenn du einen einfachen weg sucht: Schau dir mal an was ein SQL Alias ist. c:\windows\system32\cliconfg.exe und geb so dem neuen Server den alten Namen :-) Das muss natürlich auf dem Client (also auf dem SharePoint Server(n)) geschehen.

Alternativ: Rename Server ist der erste Weg. Dannach mußt du alle ContentDatabases mit STSADM (geht am stabilisten gerade bei grossen DB's) detachen oder attachen. EInfach mal in der STSADM hilfe checken.

Es gibt ein Whitepaper zu SharePoint und SQL LogShipping... da sind die Szenarien und die Lösung beschrieben. Der Schwenk beim Logshipping entspricht auch einem "Umbenennen" des SharePoint Server.

Wer meine Installanweisung gelesen hat, weiß spätestens jetzt warum ich nie ohne SQL Alias arbeite :-)
http://marcoscheel.de/sharepoint/wie-installiere-ich-sharepoint-in-einer-farm/

Ciao Marco

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 1 Okt. 2009 09:19

Hallo,

ganz vergessen, hier ein Feedback abzugeben...

Mittlerweile ist die "Operation" gelungen. Seitens Microsoft gibt es einen Technet-Artikel dazu, Nummer reiche ich nach...

Das ist der Weg.

1. Datenbanken wegsichern
  2. Datenbanken kopieren
  3. Datenbanken in neuen Server einhängen
  4. SQL-Alias bauen
  5. auf "altem" Server Datenbanken offline schalten
  6. Portal testen, wenn es erscheint, dann alles richtig gemacht

Danke für die Tipps trotzdem! Was das renameserver betrifft, kann ich derzeit nur mutmaßen, je nach dem, wie die SQL-Server Instanzen gleich oder verschieden benamt sind, kann es klappen oder nicht... wie gesagt: kann - da nicht getestet...

Grüße aus Mainz

Stephan Reitz