SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP Navigation Links anpassen / verschiedensprachige Server

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 20 Okt. 2015 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe mal wieder Probleme mit verschiedensprachigen Servern.
Auf meinem deutschen Server (win 7 deutsch, SharePoint server 2010 deutsch) funktioniert alles einwandfrei, auf dem englischen (Windows Server 2008, SharePoint ist ebenfalls deutsch) ist mal wieder keine Reaktion.
Es geht drum die 3 Links in der Navigation auf der linken Seite anzupassen. (Bibliotheken, Listen, Diskussionen)
Dazu habe ich folgendes Snippet verwendet:

$qlNav = $spWeb.Navigation.QuickLaunch
$qlHeading = $qlNav | where { $_.Title -eq "Bibliotheken" }
$qlHeading.Title = "neuerTitel"
$qlHeading.Update()
$qlNav.Update()
$spWeb.Update()
$spWeb.Dispose()

Als ich mir jede Variable nach fehlgeschlagenem Versuch einmal näher angesehen habe, ist mir aufgefallen dass auf dem englischen Server bei Ausführung meines PowerShell Skriptes die $qlHeading Variable nicht korrekt gefüllt wird.
Also habe ich anstatt Bibliotheken beispielsweise Librarys versucht, konnte aber kein korrekt gefülltes SPQlHeading-Objekt erzeugen.

Wo könnten in diesem Fall die Differenzen liegen? Hat jemand eventuell eine Idee wie ich anders an dieses Objekt komme?

Mfg

mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2015 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf jeden Fall solltest Du es nicht über eine änderbare Bezeichnung abfragen, sondern z.B. über seine Position. Also nach dem Motto "das ist immer die zweite Überschrift". Die Id kannst Du auch verwenden - die ist bei den vorgegebenen Elementen ebenfalls immer identisch.

Und wie bei den Listennamen auch: das Setzen von Title alleine reicht nicht. Du mußt die TitleResources setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 21 Okt. 2015 08:56

Aaah mist das mit den Resources hatte ich mal wieder vergessen,

warum kann man so etwas denn nicht einheitlich handhaben..

Vielen dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2015 09:07

Das ist doch einheitlich. Immer wenn es um sprachabhängige Texte geht.

Title -> TitleResources, Description -> DescriptionResources, usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog