SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kopieren von Listeneinträgen von SP 2007 nach SP 2013 über Excel - Problem mit URL

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Ulrich Schalk erstellt 19 Okt. 2015 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE

Hallo Community

Im Rahmen unserer Migration von SP 2007 auf SP 2013 möchte ich Einträge aus einer Linkliste übernehmen. Dazu habe ich die SP 2007 Liste in ein Excel exportiert und dort nachbearbeitet, weil die Spalten nicht identisch sind. Danach greife ich die Zeilen im Excel ab und kopiere sie in die SP 2013 Liste. Das klappt auch so weit - allerdings wird bei der Spalte URL (Typ LINK) sowohl für "Webadresse", als auch für "Beschreibung" der Inhalt der ursprünglichen "Beschreibung" übernommen.

Beim Kopieren zwischen zwei SP 2007 Listen funktioniert es einwandfrei - geht das mit SP 2013 nicht mehr?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich diese Listeneinträge ohne Programmierung übernehmen kann?

Gruss Uli

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2015 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kopieren dürfte schon der einfachste Weg sein. Ich weiß jetzt auch nicht auswendig, in welchem Format man eine URL-Spalte liefern muß, damit sie korrekt befüllt wird, aber standardmäßig trennt man die Adresse von der Beschreibung durch ein Komma+Leerzeichen:

http://adresse, Beschreibung

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Ulrich Schalk Als Antwort am 19 Okt. 2015 13:34

Hallo Andi

Die Definition dieser URL Spalte wurde beim Export der Liste aus SP 2007 festgelegt. Daran ändere ich nichts mehr - ich packe nur die Zellen in die Zwischenablage und füge sie in eine SP Liste ein...

Und das klappt auch problemlos bei eine SP 2007 Liste - bei 2013 dagegen kommt in der URL Spalte zwei Mal die Beschreibung an (sowohl in der Beschreibung, als auch in der URL selbst)...

Gruss Uli

Ohne Rang
13 Beiträge
Ulrich Schalk Als Antwort am 20 Okt. 2015 11:57

Ich habe einen Weg gefunden:

• alte Liste aus SP 2007 in Excel exportiert und die Einträge dort nach Bedarf überarbeitet

• in SP 2013 eine neue temporäre Liste mit Typ „Kalkulationstabelle importieren“ angelegt

(dabei werden - auf Basis des Excels - eine Liste erstellt und die Einträge übernommen)

• dieser Zwischenschritt ist nötig, weil SP dabei den Schlüssel der Liste willkürlich festlegt

• aus temporärer Liste die Einträge mit „Copy & Paste“ in endgültige Liste übernomme