SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

JavaScript auf allen Seiten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec erstellt 15 Okt. 2015 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir wollen in unserem mit SharePoint realisierten Intranet ZenDesk als Support-Ticket-System nutzen.

Zendesk bietet ein Widget an, das man einfach auf seiner Seite einbauen kann. Man erhält dann einen Hilfebutton, worüber unsere Mitarbeiter ein Ticket starten können.

Es handelt sich um ein JavaScript, das ich auf einer beliebigen WebSite über den Skript Editor einfügen kann.

<!-- Start of fachwerk Zendesk Widget script -->
<script>
...
</script>
<!-- End of fachwerk Zendesk Widget script -->

Da dieser Button auf allen Seiten erreichbar sein soll innerhalb der Websitesammlung, wäre das Einpflegen Seite für Seite unproduktiv.

Wie kann ich ein JavaScript Snipplet zentral auf alle Seiten ausrollen?

Bye,
Mario

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 15 Okt. 2015 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Mario,

am besten, wenn du das über die Masterpage machst. Wenn der SharePoint bei euch steht, dann könntet ihr die Masterpage anpassen ein Feature und eine Farm Solution erstellen und dann sauber ausrollen. Wenn ihr in der Cloud lauft (SharePoint Online/Office 365), dann könnt ihr diese Modification über CSOM machen.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec Als Antwort am 26 Okt. 2015 14:15

Hallo Olaf,

wir haben einen gehosteten SharePoint 2013. Wir können viele Stellschrauben bearbeiten, außer Zentraladministration.

Über Websiteeinstellungen --> Entwurfs-Manager --> 7. Design veröffentlichen und übernehmen -->
Ordnen Sie Gestaltungsvorlagen je nach Gerätekanal Ihrer Site zu

komme ich zur Masterpage (wenn ich mich nicht irre). Dort kann ich zwar CSS Dateien zufügen, aber keine JS-Scripte.

Oder bin ich da falsch?

Gruß Mario

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2015 14:27

Dazu muß die Masterpage selbst bearbeitet und die JS-Datei per <script> eingefügt werden.

Man kann die Masterpage z.B. per SharePoint Designer direkt öffnen und bearbeiten. Da Ihr aber offenbar die Publishing-Infrastruktur benutzt (sieht man am Design-Manager), kann man entweder die zugehörige HTML-Datei mit dem Editor seiner Wahl bearbeiten oder die Verbindung zwischen HTML und Masterpage lösen und dann ebenfalls wieder direkt die Masterpage bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec Als Antwort am 29 Okt. 2015 21:05

Hallo Andi,

wo finde ich denn diese HTML Datei, bzw. wie löst man die Verbindung. Und kann/muss man die dann wieder herstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2015 08:33

HTML- und Master-Datei liegen direkt nebeneinander im Masterpagekatalog. In den Dateieigenschaften gibt es eine Checkbox, die die Verbindung herstellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec Als Antwort am 30 Okt. 2015 12:31

Hallo,

ich kam nun ein ganzes Stück voran. Ich habe die seattle.html mit den Skripten befüllt, die ich wollte. Dies funktioniert auf allen Seiten, außer einer, bei der ich das Design angepasst habe.

Alle haben ein oranges Thema, nur die eine nicht. Diese hat eines in der Farbe Minze. Ist aber immernoch Seattle. Dort werden die Skripte nicht mitgenommen.

Wo liegt mein Fehler?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2015 12:47

Das kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. Offenbar hat diese eine Website ihre eigene Masterpage. Schaue mal in die Websiteeinstellungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec Als Antwort am 30 Okt. 2015 17:16

Habe ich. Da steht zumindest die gleiche drin. Doch nun habe ich ein viel schlimmeres Phänomen:

Bei mir und meinen Kollegen im Büro klappt alles. Die Skripte werden ausgeführt. Aber bei allen anderen sind die Skripte nicht drin. Die fehlen einfach.

Großes Fragezeichen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2015 07:58

Je nach Konfiguration müssen die Änderungen zuerst eingecheckt/genehmigt/veröffentlich werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog