SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste in WebApp Aufgaben lässt sich nicht weiter befüllen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c erstellt 15 Okt. 2015 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

leider habe ich wieder eine neue Frage, die sicherst kürlzlich ergeben hat. Für eine Übersicht habe cih auf einer SP-unterwebsite eine "Aufgaben"-App installiert und die Liste durch eigene Spalten ergänzt und zwar wie folgt:

Zugewiesen an | Status | System | Hostname | IP | Intervall | Backup am | Geprüft von | Geprüft am | Anmerkung

Die erste Zeile lässt sich ohne Probleme befüllen bei der zweiten Zeiele bekomme ich diese kryptische Fehlermeldung.

Leider können Sie kein neues Element im QuickEdit-Modus erstellen, weil in dieser Ansicht mindestens eine erforderliche Spalte fehlt. Um ein neues Element zu erstellen, klicken Sie auf "Neues Element", oder fügen Sie dieser Ansicht die erforderlichen Spalten hinzu.

Ich weiß momentan nicht woran es liegen könnte. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße

C.

Alle Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 15 Okt. 2015 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Bigfoot_C,

so genau kann ich dir das leider auch nicht sagen. Die Fehlermeldung besagt aber, dass wohl ein Pflichtfeld fehlt :/

VG,
Martin089

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2015 08:25

Mache doch einfach genau das, was in der Meldung steht, also die erforderliche Spalte der Ansicht hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 19 Okt. 2015 15:49

Hallo Andi,

vielen Dank (ein weiteres Mal) für deine schnelle Antwort und die Hilfestellung. Ich habe das Problem vielleicht nicht ganz richtig geschildert. Die Auflistung der Überschriften, die in meinem ersten Post steht ist auch die Vorgabe, die ich für diese "Aufgabentabelle" habe, es sollen keine weiteren Spalten hinzukommen. Bedeutet die Fehlermeldung etwa, dass ohne eine bestimmte in der Web-App enthaltene Spalte, man die WebApp gar nicht verwenden kann oder muss ich dann den Umweg gehen und eine eigenen Ansicht erstellen, nachdem ich eine entsprechende Default-Spalte hinzugefügt habe (das wäre aber schon ein wenig umständlich, meiner Meinung nach).

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung und weitere Tipps.

Viele Grüße

C.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2015 16:17

Es ist alles viel einfacher:

die Liste hat ein Spalte, die als Pflichtfeld markiert ist. Diese Spalte fehlt aber in der Ansicht, die Du per Quick Edit bearbeiten möchtest. Wenn jetzt ein neues Element eingefügt werden soll, dann scheitert das, weil die Pflichtspalte nicht ausgefüllt ist (wie auch, sie ist ja nicht sichtbar).

Du hast also zwei Möglichkeiten: entweder Du nimmst die Spalte mit in die Ansicht auf, damit die Benutzer sie ausfüllen können, oder Du sorgst dafür, daß es kein Pflichtfeld mehr ist, dann muß sie nicht zwingend ausgefüllt werden..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 20 Okt. 2015 16:31

Hallo Andi,

danke dir für deine Rückmeldung. Ich habe mir noch einmal die einzelnen Spalten vorgenommen. Bei keiner der Spalten ist ein Inhalt eines Feldes Pflicht. Leider taucht die Meldung immer noch auf. Ich habe auch in der Listenverwaltung alle anderen Spalten deaktiviert, damit auch nur die gewünschten Spalten angezeigt werden. Wo könnte ich denn noch ggf. Einstellungen vornehmen, damit die Spalte nicht mehr als Pflichtfeld (ob in der Ansicht oder nicht) eingestuft wird.

Vielen Dank vorab für deine oder auch andere Rückmeldungen.

Viele Grüße

C.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2015 16:43

Schau mal bei den Inhaltstypen der Liste ob dort ein Feld als Pflicht festgelegt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 20 Okt. 2015 17:32

Normalerweise ist bei der Aufgabenliste der "Vorgangsname" ein Pflichtfeld.

VG
Olaf

Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 21 Okt. 2015 16:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

In den Inhaltstypen der Liste steht leider nichts von einem Pflichtfeld. Auch bei den Spalteneinstelliungen ( via Menüband > Liste > Listeneinstellungen ) sehe ich keine Pflichtfelder.
Die Spalte Vorgangsname hatte ich auch schon im Verdacht. Daher habe ich die Liste noch einmal modifiziert, ledier ohne Erfolg. Wenn man wenigstens erfahren würde an welcher Spalte es liegt, wäre mir ja schon geholfen, aber so nervt das einfach nur noch.

Die neue Tabelle hat folgende Spalten:

[Zugewiesen an] [Vorgangsstatus] [System] [Hostname] [IP-Adresse] [Backupintervall] [Backup erfolgt am] [ Geprüft von] [Geprüft am] [Speicherort][Anmerkungen]

Mir ist klar, dass in dieser neuen Anordnung "Vorgangsstatus" Fplichtfeld ist, aber ohne diese Spalte  hatte es ja auch schon nicht funktioniert. Wenn ich die Spalte weglasse ändert das auch nichts an der Fehlermeldung. Vielleicht hilft der Screenshot, ich weiß echt nicht weiter.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

C.

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 21 Okt. 2015 17:31

Hi Bigfoot_c,

ich habe mal deinen Fehler reproduziert und kann dir mit Gewissheit sagen, dass in deiner Datenblattansicht ein Pflichtfeld fehlt.

Wenn du noch über das Formular eine Aufgabe anlegen kannst, bei dem Link "Neues Element hinzufügen", dann siehst du dort auch alle relevanten Felder, die da sein müssen. Dort siehst du immerhin auch gleich, welches ein Pflichtfeld ist oder nicht. Überprüfe ob sich die Felder vom Formular mit deinen aus der Datenblattansicht (das ist die im Quick-Edit-Mode) übereinstimmen.

VG,
Martin089

Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 26 Okt. 2015 14:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Vorschläge. Ich habe die Spalte Vorgangsname hinzugefügt und auch nachgeschaut, welche relevanten Felder das Menü "Neues Element hinzufügen" auflistet. Jetzt kann ich ohne weitere Probleme weitere Einträge in die Tabelle einfügen.

ich frage mich jedoch, warum es Pflichtfelder gibt, da in meinem Fall der Vorgangsname überflüssig ist. Gibt es denn keine Möglichkeit, wie man seine eigene Spaltenstruktur als Aufgabenliste bereitstellen kann (z.B. aus gewöhnlicher Tabelle mit einigen Arbeitsschritten eine Aufgabenliste erstellen).

Freue mich auf eure Rückmeldungen und eure Kommentare.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

C.

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 29 Okt. 2015 15:24

Zum Feld Vorgangsname: du kannst in den Spalteneinstellungen auch einen Defaultwert für diese Spalte einstellen bsp: "Vorgang".

Und dann müsste es auch klappen wenn du die Spalte in der Ansicht nicht anzeigen lässt.

Und ja in den Listen ist einiges möglich was Struktur und Inhalt angeht.