SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

CSS Dateien im Sharepoint Foundation 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Artecnet erstellt 14 Okt. 2015 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einen Sharepoint Foundation 2013 auf diesem habe ich ein Wiki erstellt und dort über seatle.master Datei CSS Files eingebunden. Das funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Meine Custom-CSS greift nicht nur auf en Wiki Seiten sondern auch auf den ganzen Seiten zum Einstellen. wie z.B. settings.aspx. Dort wollte ich aber keine haben. Die Ganzen Setting Site können eigentlich im Standard Design bleiben.

Weiß einer wo man das anpassen kann?

Gruß

Dominik

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2015 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde versuchen das CSS so zu bauen, daß es auch auf den Anwendungsseiten nicht stört. Die Anwendungsseiten sehen außerdem nur Benutzer mit einigermaßen viel Rechten, aber nicht Ottonormaluser.

Ansonsten kann man noch in der Zentraladministration für die Webanwendung angeben, daß für Anwendungsseiten eine andere Gestaltungsvorlage benutzt werden soll. Das gilt aber wirklich für die gesamte Webanwendung (und ist deshalb i.d.R. unerwünscht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Artecnet Als Antwort am 14 Okt. 2015 12:13

Das die Seite nur von Bestimmte Usern gesehen werden kann ist soweit klar. Allerdings kann ich die CSS nicht userabhängig machen bzw. wüsste ich nicht wie ich das machen soll.

Ein großes Problem ist z.B. wenn man User berechtigen möchte ist das Feld in dem der Username eingegeben wird überhaupt nicht mehr auftaucht.

Jetzt könnte ich zwar die CSS dahingehend anpassen das diese Seite wieder vernünftig dargestellt wird allerdings würde sich das inegativ auf die normale User Wiki Ansicht auswirken. Daher würde ich eher versuchen wollen meine CSS auf diesen Seiten zu deaktivieren.

Sollte es eine Möglichkeit geben das auf Userebene zu machen wäre das natürlich noch besser.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2015 12:34

Benutzerabhängig geht nicht. Was definitiv geht, ist das CSS so zu machen, daß es auf allen Seiten funktioniert. Personenfelder haben z.B. ein komplett eigenes Markup und können deshalb mit eigenem CSS gestylt werden, das erstmal nichts mit einem Wiki zu tun hat. Sieht also eher so aus, als ob Dein CSS nicht wirklich sauber ist.

Sonst wird Dir nur übrigbleiben, das CSS nicht über die Gestaltungsvorlage, sondern nur auf den Wikiseiten einzubinden. Das müßte man aber auf jeder neuen Seite auch wieder neu manuell machen (weil es bei Foundation kein Enterprise-Wiki gibt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Artecnet Als Antwort am 14 Okt. 2015 12:44

Ich werd dann mein CSS nochmal durchgehen und Gucken ob ich das irgendwie anders angepasst bekomme.

Danke für die schnelle Antwort.