SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Kontakte über Excel in Word Serienbrief verwenden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 12 Okt. 2015 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich möchte eine Serienbrieffunktion basteln.

Dafür habe ich mir eine Kontakte Liste erstellt und exportiere die Adressedaten in eine .xlsx Datei und speicher diese in eine SP-Bibliothek.

In Word möchte ich diese Liste als Empfänger auswählen. Empfänger auswählen -> Vorhandene Liste verwenden ->  Dort trage ich meine URL ein "\\serverurl\crm\contacts\Serienbriefadressen" er zeigt mir dort auch meine Adressen.xlsx Datei an. Aber wenn ich diese auswählen möchte kommt dieser Fehler:

"Wir konnten Ihre Datei nicht finden. Wurde sie möglicherweise verschoben, umbenannt oder gelöscht? (http://serverurl/crm/.../Adressen.xlsx)"

Versteh ich nicht.

Gruß Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2015 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur so als Idee: versuche doch mal die Adresse der Website oder der Bibliothek im Windows Explorer fest als Laufwerk zu mappen. Keine Ahnung, ob es dann geht oder ob das in Dein Szenario paßt, aber einen Versuch wäre es wert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 13 Okt. 2015 08:49

Geht auch nicht. :( Hab das Laufwerk gemappt und hab versucht die Adressliste über diesen Weg einzubinden. Kommt der gleiche Fehler.

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 13 Okt. 2015 16:04

Das einzige was geht, wenn ich die SP Bibliothek lokal synchronisiere. Dann erkennt er die Quelle, nützt mir aber auch nichts, da das Wordtemplate welches das Excel einbindet, widerrum in einer SP Bibliothek liegt und von mehreren Usern verwendet werden soll.

Sorry, es nervt einfach nur. Kann sich bei MS keiner denken, dass man Serienbriefadressen zentral auf einem Server liegen haben könnte??! Das wird von Office nicht unterstützt?! Gehört wohl nicht zu MS..zum k..... .

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 14 Okt. 2015 08:45

Hab doch noch eine Lösung gefunden, die zumindest für mich taugt.

http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-word/mail-merge-from-sharepoint-2013/9ce26caa-f6e5-4e5c-a44e-5cb0c3b927e5?auth=1

Wenn man das .docx in .zip umbenennt, bekommt man ne Menge xmls zum Editieren. In der settings.xml und der settings.xml.rels kann man dann auch eine http Adresse als DataSource für das Mail Merge angeben. Etwas umständlich und für den normalen User vielleicht nicht geeignet. Aber wenn die Templates einmal eingerichtet sind, passt das.