SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Best Practise für Dokumente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick erstellt 12 Okt. 2015 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich hätte eine Frage bzgl. euren Vorgehensweisen bzgl. Dokumentablage, Metadaten, Inhaltstypen usw.

Hier einige Fragen meinerseits:

• Inhaltstypen pro Abteilung?
  • Standardinhaltstyp (Aus was besteht dieser)?
  • Wann nehmt ihr Dokumentbibliotheken wann Dokumentmappen?
  • Benutzt ihr die Suche um beispielsweise alle Dokumente zu Produkt A auf einer Seite anzeigen zu lassen, oder liegt eine Bibliothek auf der Produkt A Seite in der alles gespeichert werden muss?

Generell würde mich einfach alles rund um das Thema interessieren, aber eigentlich nur, wenn es auch eingesetzt wird.

Danke vorab

Patrick

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2015 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Frage nach der Organisation der Inhaltstypen kann man nicht so generell beantworten. Das ist bei jedem anders. Ich würde aber dringend empfehlen, alle Inhaltstypen über den Inhaltstyp-Hub anzulegen und zu verteilen. Nur dann haben alle dieselbe ID und man kann gezielt danach suchen.

Das beantwortet dann den zweiten Teil. Ja, die Suche eignet sich sehr gut um zentral etwas anzuzeigen - völlig unabhängig vom eigentlichen Speicherort. Inhalte können also dort abgelegt werden, wor ein Benutzer gerade arbeitet. Wenn sie ausreichend mit Metadaten versehen sind, kann man sie trotzdem per Suche wieder zentral darstellen. Und das geht dann auch nach mehr als einem Kriterium, also nicht nur Elemente zu einem Produkt, sondern auch Elemente zu einer Abteilung, zu einem Standort, zu einem Team, zu einem Kunden, zu einem Lieferant, ...

Das alles gilt übrigens nicht nur für Dokumente, sondern für alle Inhalte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 12 Okt. 2015 10:45

Hey Andi,

könntest du mir ein paar Beispiele von Inhaltstypen mit deren Inhalte nennen?

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2015 11:19

Das wird nichts nutzen, weil das bei jedem anders aussieht.

Beispiele für oft verwendete Metadaten sind z.B. Kostenstellen, Abteilungen, Standorte, Dokumentenart, Gültigkeitsdatum. Bei den Auswahl-behafteten Metadaten (z.B. Abteilung) kann man sich dann noch überlegen, ob man es als Textfeld mit freier Eingabe, als Auswahlfeld oder als Managed Metadata Feld realisiert. Aber auch da muß man wieder im Einzelfall klären, was am besten paßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog