SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalender zu Urlaubsantrag hinzufügen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining erstellt 6 Okt. 2015 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointCommunity!

Szenario:

Arbeiter: Füllt ein Formular im Intranet mit einem Urlaubsantrag aus.
Geschäftsführung: Muss diesen Antrag bearbeiten.
Geschäftsführung: Öffnet den link zum Genehmigen des Auftrags der über E-Mail versendet worden ist,
und hier erscheint jetzt dann, dass Formular mit "Genehmigen" oder "Ablehnen"

Frage hierzu ist es möglich den Kalender für die Abwesenheits/Urlaubsanträge hier einzublenden?

Vorteil hier ist die Übersicht. dass man gleich sieht welcher Termin noch Frei ist und welcher nicht.

Beste grüße
ImTraining

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2015 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles was in SharePoint abläuft, kann man auch in einem SharePoint Kalender darstellen. Alles was man nur in Exchange hat, bekommt man zumindest nicht einfach nach SharePoint.

Ich nehme an, Ihr habt für die Urlaubsanträge einen Workflow. Dann kann der auch die genehmigten Anträge im Kalender eintragen. Aber Achtung: das Ganze wird schnell sehr schwierig, wenn es auch um Änderungen/Stornierungen der Anträge geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 6 Okt. 2015 15:10

Hallo!

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Es ist ein Kalender in SharePoint kein Exchange Kalender, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Genau ein Workflow der sagt: "Mitarbeiter erstellt Antrag, Chef bestätigt den Antrag, Termin wird in den Kalender eingetragen Automatisch"
Dazu habe ich eine Liste erstellt und einen Kalender in SharePoint.

Also ziemlich einfacher Workflow.

Nur hätte der Herr der diese Anträge genehmigt, übersichtshalber den Kalender auch genau dort wo man die Anträge(Den Workflow) genehmigt/ablehnt.

Kann ich es in mein InfoPath Formular irgendwie dazu einfügen? Oder gibt's da keine Chance?

Gruß

ImTraining

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2015 15:17

In InfoPath sehe ich da keine reelle Chance. Dort könnte man einen simplen Link zum Kalender einfügen und der Genehmiger muß dann eben diesen Link klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 6 Okt. 2015 15:30

Das wäre wohl das gleiche wie, wenn er gleich im Intranet auf den Kalender drückt:-)

Haben sie denn noch eine andere Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2015 16:07

[quote user="ImTraining"]Das wäre wohl das gleiche wie, wenn er gleich im Intranet auf den Kalender drückt[/quote]

Nicht ganz, immerhin hätte er den Link gleich an der richtigen Stelle. Wenn jemand z.B. eine Mail bekommt, daß er eine Aufgabe erledigen soll, klickt er den Link in der Mail, gelangt zur Aufgabe und findet dort auch den Link zum Kalender.

Wenn man auf InfoPath verzichtet, kann man auf dem Aufgabenformular auch eine Ansicht des Kalenders einfügen.

PS: wir duzen uns hier üblicherweise.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 7 Okt. 2015 10:03

Guten morgen Andi,

Alles Klar!

Hab InfoPath Formular weggelassen.
Und konnte den Kalender erfolgreich hinzufügen!

Schönen tag dir noch!