SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auswahl über einen WF treffen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 6 Okt. 2015 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich möchte bei meinen Dokumente welche ich in einer Dokumentenbibliothek anlege, durch ein WF eine Auswahl treffen wollen welcher Kategorie es angehört. Dazu habe ich wie Folgt die Bibliothek aufgebaut.

Bibliothek -> Projekt  (Spaltentyp -> Neues Projekt)   In diesem  Spaltentyp habe ich folgende Spalten erstellt

Neues Projekt ->

01 Management & Consulting Ja/Nein Testumgebung
   02 Development & Engineering Ja/Nein Testumgebung
   98 Templates Ja/Nein Testumgebung
   99 Old Version Ja/Nein Testumgebung
   Beginn des Projekt Datum und Uhrzeit Testumgebung
   Ende des Projekt Datum und Uhrzeit Testumgebung
   Projektname Eine Textzeile Testumgebung
   Projektstatus Auswahl Testumgebung
   Projektverantwortlicher Person oder Gruppe Testumgebung

Ich habe den Spaltentyp dem übergeordneten Element: Dokumentenmappe zugewiesen und diese so eingestellt das Beginn, Ende, Name, Status, Verantwortlicher als Daten beim öffnen der Mappe mit angezeigt werden. Und 01, 02, 98, und 99 sind in der Ansicht der Bibliothek aktiviert.

Das sind die Rahmenbedingungen. Und folgendes möchte ich jetzt machen.

Ich möchte das nach dem erstellen eines Dokuments in der Dokumentenbibliothek das ein WF mich fragt ob ich die Datei mit dem Namen + (01, 02, 98, 99) generieren soll. Dazu habe ich an eine Else-If-Then gedacht.

Meine Frage: Ist dieses so möglich? bzw kennt jemand einen Weg wie ich diese Problem lösen kann?

Danke

Byers

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2015 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was Du da erreichen möchtest, habe ich leider nicht kapiert, aber Du solltest Deinen Post nochmal editieren und die Links auf Euren SharePoint entfernen.

Ich versuche es mal: möchtest Du je nachdem welches Ja/Nein-Feld gesetzt ist, ein Dokument erstellen? Das kannst Du machen, indem Du die Felder nacheinander abfragst und für jedes gesetzte "Ja" mit der Aktion "Listenelement erstellen" ein Dokument erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 6 Okt. 2015 11:33

Nicht ganz, ich möchte das der Dateiname, so wie er dargestellt wird wenn ich die Datei im Browser anzeigen lasse, mit dem Kontrollkästchen das auf ja steht neu schreibt.

Bsp Ich lade eine Datei mit dem Namen Dokument.docx hoch. Danach sollte der WF greifen und mich fragen welche Dateinamenerweiterung er dranheften soll. Ich setze bei 01 Project & Management das Kontrollkästchen auf ja und als Ergebnis bekomme ich den Dateiname "01 Project & Management - Document.docx" Und somit hat der WF einen neuen Dateinamen generiert.

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 6 Okt. 2015 11:44

Hi,

warum machst du aus den ganzen Ja/Nein-Felder nicht ein Auswahlfeld, in dem alle möglichen Erweiterungen drin stehen? Dann kann der User beim Hochladen sich einen Eintrag auswählen und der Workflow bastelt automatisch aus dem Auswahlfeld und dem vorherigen Dateinamen die neue Bezeichnung zusammen.

Grüße

Kuhba

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 6 Okt. 2015 11:55

Ich habe es erst über ein Listenfeld versucht aber SharePoint hat immer alle Dateien umgeändert wenn ich den Wert in dem Feld geändert habe. Das Listenfeld müsste für jede Datei neu ausgelesen werden, deswegen bin ich auf die Idee mit den Ja/Nein - Kästchen gekommen.

Aber wenn du mir sagen kannst wie ich ein Nachschlagefeld in die Auswahl eines WF bringen kann, versuche ich es gern :)

Grüße

Byers

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 6 Okt. 2015 12:17

Hast du den Workflow an die Dokumentenmappe gehängt? Oder wie ist deine Aussage, dass der SharePoint immer alle Dateien umgeändert hat, zu verstehen?

Im Grunde hast du doch einen Workflow an der Dokumentenbibliothek, der beim Erstellen eines Elements (=Dokument wird hochgeladen) startet. Wie kann denn der Workflow alle Dateien ändert? Wenn das Auswahlfeld ein Pflichtfeld ist, dann wird der Name nur bei der hochgeladenen Datei geändert.

Wie man ein Nachschlagefeld in einen Workflow bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Man kann über die Initiierungsparameter arbeiten, die aber bei einem automatischen Workflow nicht greifen. Ansonsten geht das m.W.n. nur mit Programmierung.

Grüße

Kuhba 

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 6 Okt. 2015 12:27

Ich habe folgende WF erstellt um zumindest mal eine Zuweisung zur Klasse zu bekommen.

Aber auch dieser möchte nicht laufen. Ich habe ihn getestet, Veröffentlicht und dem Webspaltentyp zugewiesen. Und trotzdem ändert sich der Name nicht. Woran könnte das liegen?

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 6 Okt. 2015 13:00

Mal abgesehen davon, dass ich selbst innerhalb eines Schritte noch nie einen weiteren Schritt eingefügt habe (was jetzt nicht heißen soll, dass es daran liegt :-) ), würde ich mal prüfen, was der Workflow tatsächlich in die Variable "Dateiname" schreibt. Rein vom Ablauf her, müsste das Feld "Name" schon befüllt werden, es sei denn, die Variable hat keinen Wert.

Läuft der Workflow ohne Fehler durch? Ansonsten mal eine E-Mail-Aktion einfügen und dir den Inhalt der Variable schicken lassen.

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 6 Okt. 2015 13:28

Ja der Designer sagt das kein Fehler vorhanden ist. Und ich habe die E-Mail Aktion jetzt eingebaut aber ich bekomme keine E-Mail. Wie Starte ich ein WF Manuel? Oder kann ich mir die Variable so anzeigen lassen?

Grüße

Byers

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 6 Okt. 2015 13:38

Dann liegt das Problem wohl nicht am Workflow selbst sondern beim Aufrufen vom Workflow. In den Workfloweinstellungen kannst du definieren, wann der Workflow gestartet werden soll (manuell, beim Ändern eines Elements, beim Erstellen eines Elements). Die Einstellungen findest du im Designer, wenn du den Workflow öffnest.

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 6 Okt. 2015 18:48

Hallo Kuhba,

ich danke für deine Geduld. Es hat geklappt der WF hatte die Einstellung Manuell + Neu anlegen nicht vertragen. Warum auch immer ;)

Aber der Name wird geändert.

Vielen dank euch allen