SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kontakt wird nicht in Webpart angezeigt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo erstellt 1 Okt. 2015 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Wir haben auf sämtlichen Organisationsseiten unseres Intranets Kontaktdetails (Webpart Kontaktdetails in der Kategorie Zusammenarbeit im sozialen Netzwerk) integriert. Jetzt ist es so, dass ein bestimmter User (Active Directory) hier nicht angezeigt wird. Ich gebe im Webpart (Toolbereich mit Kontaktdetails) den Userkürzel ein und gehe auf Namen überprüfen. Der Kontakt wird gefunden. Wenn ich das Ganze nun bestätige, bleibt der Webpart jedoch leer. Es wird nach wie vor lediglich der Link 'Klicken Sie hier, um einen Kontakt hinzuzufügen oder zu ändern' angezeigt.

Der User befindet sich in derselben OU wie die anderen User, die angezeigt werde. Die Berechtigungen sind ebenfalls in Ordnung. Ich habe testweise diesen User 1:1 im AD kopiert. Der neue / kopierte User wird angezeigt. Ich bin mit meinem Latein am Ende, der User ist effektiv in SharePoint vorhanden und hat die nötigen Rechte. Webpart neu erstellen nützt nichts, es spielt keine Rolle in welchem Kontaktdetails-Webparts ich den User einfügen möchte.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank
Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2015 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bist Du wirklich sicher, daß der betroffene User in der Website mit dem Webpart auch mindestens Leserechte hat? Gib ihm doch mal explizit Rechte, also nicht durch eine Gruppenmitgliedschaft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo Als Antwort am 1 Okt. 2015 14:39

Sehr kurios... ja, der Benutzer hatte definitiv die entsprechenden Rechte durch eine Gruppe. Ich habe nun jedoch, wie von dir vorgeschlagen, den User temporär direkt mit Leserechten versehen und siehe da, jetzt wird er angezeigt. Habe den User nun wieder rausgenommen, sodass er wieder wie gehabt über die Gruppe berechtigt ist und es sieht immer noch alles in Ordnung aus. Macht zwar keinen Sinn, aber immerhin funktioniert's ;) danke für den Tipp.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2015 15:31

Doch, das macht Sinn ;-)

Hintergrund ist der, daß ein Benutzer in der versteckten Benutzerliste eingetragen sein muß, damit er vom Webpart angezeigt wird. In dieser Liste landet er nur, wenn er sich entweder an der Website schon einmal angemeldet hat oder wenn er irgendwo in einem Personenfeld eingetragen wird oder eben wenn er explizit berechtigt wird.

Du kannst ihm die expliziten Rechte jetzt auch gefahrlos wieder nehmen. Der Eintrag in der versteckten Liste bleibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog