SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow startet nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt erstellt 28 Sept. 2015 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze eine Hauptliste mit verschiedenen Elementen. Ergänzend dazu existieren noch weitere Aufgabenlisten welche zu jedem Element aus der Hauptliste genau eine Aufgabe besitzen.

Ich möchte das eine E-Mail versendet wird sobald alle Teilaufgaben zum Element der Hauptliste erstellt wurden. Mein Lösungsansatz war bis jetzt:

Ich erstelle in dem Element der Hauptliste versteckte Variablenfelder setze diese auf true sobald die dazugehörige Aufgabe erfüllt ist (Dieses wird durch einen Änderungsworkflow auf der Aufgabenliste realisiert). Nun habe ich einen Änderungsworkflow auf der Hauptliste erstellt, dieser prüft bei jeder Änderung eines Hauptelementes ob alle Variablen der Teilaufgaben erfüllt sind. Ist dies der Fall dann wird die E-Mail versendet. 

Dies funktioniert allerdings nicht, da der Änderungsworkflow der Hauptliste nicht auf Veränderungen durch einen Workflow der Aufgabenliste reagiert!

Frage:

Ist das so richtig ? Wenn ja, jemand ne Idee wie man das eleganter lösen könnte?

LG Ronny

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2015 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Testest Du als Systemkonto? Dann ist das normal - dieser Account löst keine Workflows aus.

Und das Konzept an sich finde ich nicht optimal, weil sehr starr und wenig anpassungsfähig. Da ich nicht genau weiß, was Du eigentlich erreichen möchtest, kann ich aber auch nichts besseres vorschlagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt Als Antwort am 28 Sept. 2015 13:25

Hallo,

definiere mal bitte Systemkonto. Ich teste mit meinem persönlichen Account, bin aber auch gleichzeitig Admin im Sharepoint.
Würde dies also mit einem normalen Benutzerkonto funktionieren oder wie? 

Es geht konkret um eine Personalliste, ein Personalprofil wird angelegt mit entsprechenden Stammdaten.
Danach werden per Workflow die Aufgaben in verschiedenen Listen für jede Abteilung angelegt.

Es soll nun aber so ablaufen: Erst wenn bspw. Abteilung A und Abteilung B bestimmte Teilaufgaben ausgeführt haben, erst dann soll z.B. Abteilung C über die anstehenden Aufgaben informiert werden.

Nun die Problematik:

Ich muss ja irgendwo zwischenspeichern, ob eine Abteilung mit den Aufgaben schon fertig ist. Dies erledige ich in der Stammdatenliste durch meine versteckten Felder. Also sobald Abeitlung A alles erledigt hat, wird im Elternelement in der Stammdatenliste ein erledigt für Abteilung A vermerkt.

Warum hab ich dies so gewählt? Ehrlich gesagt sehe ich keine andere Möglichkeit, da man ja bei Sharepoint einen Workflow nur bei Änderung oder Neuanlage starten kann. Deshalb habe ich die Informationen in der Hauptliste abgelegt, dort werden ja ständig Änderungen von den einzelnen Teilaufgaben zurück ins Elternelement geschrieben und somit startet der Workflow bei jeder Änderung. Dann kann er durch meine Variablen feststellen, Abteilung A und Abteilung B sind jetzt fertig, bitte informiere Abteilung C.

Eigentlich bin ich noch auf der Suche wie man einen Workflow beispielsweise jede Stunde ausführt (eine geplante Ausführung), das würde vieles vereinfachen.Gibt es das?

LG Ronny

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2015 14:12

[quote user="Ronnyengelhardt"]definiere mal bitte Systemkonto[/quote]

Das ist ein besonderes Konto, das in jeder SharePoint-Installation gibt. Du erkennst das leicht wenn rechts oben nicht Dein normaler Benutzername steht, sondern eben Systemkonto oder englisch System Account. Dieses Konto löst keine Workflows aus.

Zum eigentlichen Problem:
Warum machst Du das nicht mit einem einzigen Workflow auf der Stammdatenliste, der auch nur ein einziges Mal ausgeführt wird. Wenn ein Workflow eine Aufgabe erstellt, wartet er standardmäßig sowieso bis die Aufgabe erledigt ist und macht erst dann weiter. In einem parallelen Block kannst Du auch mehrere Aufgaben gleichzeitig verteilen und es geht erst weiter wenn alle erledigt sind. Das sollte doch genau dem entsprechen, was Du eigentlich möchtest, oder?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt Als Antwort am 28 Sept. 2015 14:27

Hallo,

der Gedanke kam mir leider nicht, aber ich werde das mal austesten und berichten!

Danke für den Hinweis.

Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt Als Antwort am 29 Sept. 2015 09:54

Hallo,

ich habe das nun soweit umgesetzt. Ich habe nun einige Schleifen mit Bedingung eingesetzt.

Nun kam aber folgende Fehlermeldung:

"Die Workflowinstanz hat die Drosselung von 10000 nacheinander ausgeführten Aktivitäten überschritten und konnte nicht entladen werden."

Mir ist klar das diese Schleifen sehr oft durchlaufen werden, da ja die Bedingung unter Umständen erst Tage oder Wochen später erfüllt werden können (für die Erfüllung der Teilaufgaben der einzelnen Abteilungen).

Ich habe gelesen das eine Pause in der Schleife helfen soll, leg ich diese z.B. auf stündlich fest kann ich dann sicher sein, daß der Workflow nicht nach der 1000. Stunde ebenfalls abbricht.

LG Ronny

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2015 10:18

Was um alles treibst Du da? Dir ist schon klar, daß man damit (bei vielen Instanzen) auch eine SharePoint-Farm lahmlegen kann? Eine Pause von fünf Minuten hilft erstmal gegen die Meldung, aber ich würde mir das Design nochmal gründlich überlegen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt Als Antwort am 29 Sept. 2015 10:45

Hi,

ok ich werde das nochmal überdenken.
Was heißt denn ein Workflow wartet standardmäßig bis eine Aufgabe vollständig erfüllt ist?
Ich erstelle eine Aufgabe in meiner Abteilungsliste, aber dann wartet der Workflow (der Stammdatenliste) doch nicht auf die Erfüllung dieser Unteraufgabe.

LG Ronny

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2015 11:19

Wenn Du für die Aufgabe nicht die Standardaktion zum Erstellen eines Listenelementes nimmst, sondern eine der Aufgabenaktionen, dann wartet der Workflow sehr wohl (und Du hast noch viel mehr Möglichkeiten rund um die Aufgabe).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt Als Antwort am 29 Sept. 2015 12:59

So wie ich das nun sehe kann ich den ganzen Vorgang nicht in einem Workflow abhandeln, ohne Schleifen kann ich nicht sicherstellen dass die Aufgaben in regelmäßigen Abständen auf Erfüllung geprüft werden, da ich nicht den Standard Inhaltstyp für eine Aufgabe verwende. (Abgewandelter Aufgabentyp).
Der Nutzer soll nur Häkchen setzen und dann wird per Berechnung die Aufgabe als abgeschlossen markiert. 

Mein Plan wäre nun:

Ein Workflow auf den Stammdaten, dieser wartet auf die Erfüllung der Teilaufgaben. ( Bei Neuerstellung)

Pro Teilaufgabe ein Workflow bei Veränderung des Elements.

Allerdings finde ich die Optionen im SPD wirklich umfangreicher wenn man Aufgabe zuweisen statt Listenelement erstellen verwendet.

Was mich halt stört der Nutzer muss ja dann irgendwie abgeschlossen manuell auswählen, dies soll aber automatisiert durch das Abhaken oder auffüllen mit Informationen geschehen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2015 13:38

Du kannst für die Aufgaben eigene Inhaltstypen verwenden. Du kannst pro Inhaltstyp ein eigenes Formular verwenden. Du kannst mit JavaScript auf dem Formular z.B. den Status auf Abgeschlossen setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Ronnyengelhardt Als Antwort am 27 Okt. 2015 07:33

Hallo,

also ich habe es jetzt hinbekommen. Der Hinweis mit der parallelen Verarbeitung war wirklich zielführend!

Vielen Dank nochmal für die Hinweise!!! :-)