SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit Anhängen an Listenelemente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 24 Sept. 2015 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

aktuell kommt es bei uns zu Problemen mit Anhängen an Listenelementen.
Egal was ich hochlade sei es eine abc.txt meldet er immer folgende Fehlermeldung:

Dateinamen dürfen folgenden Zeichen nicht enthalten: & “ ? < > # { } % ~ / \.

Habe auch folgenden Artikel hierzu gefunden:
http://blogs.myfirstsharepoint.de/technikblog/sharepoint-2013-august-2015-cu-problem-mit-anhngen-an-listenelementen

Gibt es hierfür schon eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2015 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne das Problem nicht, aber wenn der verlinkte Artikel stimmt, liegt es an einer versauten form.js Datei. Die kann man sich ja von einem funktionierenden System holen und die defekte Datei damit überschreiben.

Und für die Zukunft: nicht gleich jedes CU installieren, bzw. zuerst auf einem Testsystem ausprobieren. Die Dinger schaffen sehr oft mehr Probleme als sie lösen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 24 Sept. 2015 10:04

Hallo Andi,

wiedereinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Könntest du mir verraten wo ich die form.js auffinde?
Eine funktionierende form.js habe ich leider nicht parat.
Dieses Problem tritt bei allen Listen auf. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2015 10:35

Ich vermute, die Datei liegt im Layouts-Ordner. Hast Du keinen anderen SharePoint, vielleicht zur Entwicklung? Oder SharePoint Online? Oder kennst Du jemanden der einen hat? Ich möchte die Datei nicht hier verlinken, weil ich unsicher bin, mir den Unmut Microsofts zuzuziehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 24 Sept. 2015 11:01

C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\Web Server Extensions\15\TEMPLATE\LAYOUTS
Meinst du hier?

Nein sieht schlecht aus, müsste nachschauen ob ich die Datei im Backup finde.
Könntest du die Form.js bitte kurzzeitig verlinken? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2015 11:08

Genau dort ist sie. Und weil Du es bist:

Edit: um Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich den Link wieder entfernt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 24 Sept. 2015 11:26

Vielen Dank!
Habe die Dateien so eben ausgetauscht, leider ohne Erfolg. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2015 11:35

Im Browser mal Strg+F5 drücken, damit sie auch neu geladen werden?

Falls das nichts hilft, liegt es nicht an diesen Dateien. Sie sind jedenfalls von einem Server, der das Problem nicht hat...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 24 Sept. 2015 11:58

Habe ich versucht, scheint mir so als ob er evtl. die alten Dateien lädt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2015 12:30

Drücke mal im IE F12 um die Entwicklertools zu öffnen. Dort findest Du den genauen Pfad, von dem er die form.js lädt. Wenn dort sowas wie _layouts/15/form.js steht, paßt alles, d.h. die Datei kommt wirklich aus dem Dateisystem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 24 Sept. 2015 12:56

<script src="/_layouts/15/form.js?rev=grZLarbqNmH5owBHxg0kRg%3D%3D" type="text/javascript"></script>

Im IE funktioniert es nun, der Chrome macht noch Probleme...

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 25 Sept. 2015 08:02

Nun funktioniert es in allen Browsern, vielen Dank für die Hilfe!