SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Unerwartete Änderung in Zahlenfeld in Dokumentenmappen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Dam0kles erstellt 23 Sept. 2015 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wieder eine Frage zu Dokumentenmappen... Ist jemanden von euch schon mal folgendes aufgefallen? Ich habe in einer Dokumentenmappe eine spalte zugefügt. Die Spalte ist formatiert als Währung, die Ausgabe soll in Euro dargestellt werden.

Nun passiert folgendes, wenn ich eine Dokumentenmappe neu anlege, und einen Wert eintrage (im Beispiel 26,06) sehe ich nachdem ich die Mappe später öffne den Wert 2606,00 € ...

Mein erster Gedanke war, dass das Komma als Trennzeichen fehlinterpretiert wird, aber weit gefehlt. Gebe ich in einer neuen Mappe 26.06 ein, ist das Ergebnis auch 2606,00 €

Ich betone neue Mappe deswegen weil nun folgendes zu beobachten ist. Ändere ich einen Betrag in einem Feld, welches bereits gefüllt war (in diesem Beispiel mit 2606,00€), in einer bestehenden Mappe, in den gewünschten Wert (nämlich in 26,06) steht beim öffnen der Mappe wie beabsichtigt 26,06€ im Zahlenfeld...

Um das wirklich verstörende Szenario zusammenzufassen.

Werte werden bei Neuanlage einer Dokumentenmappe verändert, beim ändern in einer bestehenden Mappe bleiben sie bestehen. Ich finde leider nur ganz wenige, ähnliche Probleme im Netz, dort auch mit Datumsangaben oder Prozentwerten...

Meine Frage, hat das schon mal jemand erlebt und vielleicht sogar eine Lösung parat?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2015 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur weil Du gerade auch etwas in Deinem anderen Thread geschrieben hast: bist Du sicher, daß von dort nicht noch irgendwelche JavaScript-Reste auf Neuanlage-Formular übrig sind? Oder Dein EventReceiver damit zu tun hat? Sonst wüßte ich da nämlich gar nichts dazu...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dam0kles Als Antwort am 24 Sept. 2015 10:33

Hi Andy,

leider ist der ER nicht der Grund für das Verhalten. Wir haben diesen Fehler auf zwei unabhängigen Webseitsammlungen/Servern. Abgesehen davon hat das gleiche Problem eine weitere Person, wie ich online recherchiert habe. (Übrigens, auch dort scheint es sich um einen deutschen Server zu handeln... vielleicht liegt genau da des Pudels Kern... )

Keine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2015 10:51

Nein, tut mir leid, keine Idee. Das seltsamste finde ich, daß es nur bei Neuanlage auftritt, aber nicht bei Änderungen. Daher kam ja meine Vermutung, daß Du eben doch irgendwie das Neuanlage-Formular "versaut" hast.

Hast Du wirklich einen deutschen Server (und nicht nur eine deutsche Website)? Und ist dann sowohl das Betriebssystem als auch SharePoint deutsch?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dam0kles Als Antwort am 24 Sept. 2015 11:05

Interessante Frage. Der SharePoint Server ist deutsch, aber das OS ist English. Ich stell das erst mal hier in den Raum, ich weiß noch nicht so recht, was das bedeuten kann... Die Neuanlage Seite ist nicht angepackt worden... :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2015 11:10

Genau mit solchen Mischungen gab es immer mal wieder Probleme. Ich empfehle zwar grundsätzlich immer englisch für Server zu verwenden, aber wenn es schon eine andere Sprache sein muß, dann sollte man es wenigstens einheitlich machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dam0kles Als Antwort am 24 Sept. 2015 11:13

Ich kann mir immer noch nicht erklären wo das Problem liegt, da wir das Problem ausschließlich in diesem Fall haben, das Zahlenfelder und auch nur bei Dokumentenmappen irre werden. Das gleiche Feld verwendet bei Dateien oder Ordnern verhält sich völlig normal.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2015 11:22

Zur Neuanlage von Dokumentenmappen wird eine andere Datei als sonst verwendet (ich glaube NewDocSet.aspx o.s.ä.). Insofern kann es schon sein, daß sich das unterscheidet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dam0kles Als Antwort am 24 Sept. 2015 12:00

Das ist korrekt, trotzdem, auch die Newdocset.aspx haben wir, bevor wir irgendwelche Lösungen versucht haben zu integrieren, kopiert und haben diese Kopie verwendet. Die original Datei ist nicht verändert worden.