SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Netzlaufwerk in Sharepoint einbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Matthias.Schilha erstellt 10 Aug. 2009 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe auf einem Server ein Netzlaufwerk. Dieses möchte ich in Sharepoint (MOSS 2007) mit einbinden. Dazu habe ich bei "Verwaltung der gemeinsamen Dienste" einen SharedServices konfiguriert.

Unter Sucheinstellungen habe ich bei Inhaltsquellen und Crawlzeitpläne eine Inhaltsquelle Netzlaufwerk eingerichtet (Name vergeben, Pfad zu Freigabe angegeben, Ordner/Unterordner mit einbezogen).  Eine Crawl-Regel habe ich nicht definiert, da alle Datein einbezogen werden sollen.

Weiterhin habe ich einen Suchbereich "Bereich_Netzlaufwerk" definiert. Dann die Regel "Gesamter Inhalt" ausgewählt.

Dann habe ich einen Crawl veranlasst und die Bereiche aktualisiert. Die Suche findet jedoch keine Dokumente im Netzlaufwerk. Ich habe anschließend die Berechtigungen für das Netzlaufwerk geprüft. Ich habe "Jeder" erlaubt und auch explizit die Nutzer mit angegeben - es hilft nichts. Die Suche bleibt ergebnislos. Im Protokoll steht aber, dass Dokumente gecrawlt wurden.

Kann mir bitte jemand helfen, das Problem zu lösen? Ich komme im Moment leider nicht weiter.

Vielen Dank
Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2009 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hättest den zusätzlichen Suchbereich beim vorhandenen SSP anlegen müssen, keinen neuen erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Matthias.Schilha Als Antwort am 10 Aug. 2009 09:51

Also ich habe nur einen einzigen SSP - und den habe ich wie erklärt konfiguriert. Bei Inhaltsquellen habe ich zwei Stück: Lokale Office SharePoint Server-Websites und das Netzlaufwerk. Bereich habe ich einen - mit der Regel "Gesamter Inhalt".

Also habe ich es doch eigentlich so - wie es sein sollte. Oder?

Edit: Wenn ich nach Dingen suche, die direkt im Sharepoint hinterlegt sind, bekomme ich die gewünschten Ergebnisse

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2009 10:10

Ah sorry, ich hatte Dich so verstanden, daß Du einen neuen SSP angelegt hast. So sollte es eigentlich funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Matthias.Schilha Als Antwort am 10 Aug. 2009 10:17

Leider eben nur eigentlich. Woran könnte es noch liegen? Wo könnte ich noch nach der Ursache suchen?

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 10 Aug. 2009 11:53

auch wenn Du alles durchsuchst, ich habe immer eine Crawl Regel angelegt. Grund ist, dass wir für Dateilaufwerke immer mit einem speziellen User diese durchsuchen lassen, der maximal Read-Berechtigungen hat. Und diesen User haben wir in der Crawl Regel festgelegt. Ist meines Erachtens auch der saubere Weg.

Im Crawl Log geschaut, ob wirklich Deine Freigabe durchsucht wird?

Ohne Rang
5 Beiträge
Matthias.Schilha Als Antwort am 10 Aug. 2009 12:44

Ich habe eine Crawlregel angelegt: Pfad="file://server/freigabe" (ohne Wildcards); Crawlkonfiguration="Alle Einträge in diesem Pfad einschließen" und alle Checkboxen markiert; Konto angegeben, das auch auf Netzlaufwerk zugreifen kann. Dann gecrwalt. Im Protokoll steht, dass die Datei in der Freigabe gecrawlt wurde. Suche: keine Ergebnisse

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 18 Aug. 2009 16:23

Hat dein Account denn berechtigungen die Dateien auch zu sehen? SharePoint wertet da ja die ACL's aus. Auch auf dem Scope den man zusätzlich konfiguriern kann, sieht man nur die Items die man auch sehen darf. Ist sehr verwirrend. Zusätzlich kann es sein, dass du falsch suchst? Nicht falsch verstehen, aber ich würde mal folgendes machen: Textdatei mit Name: Test.txt und Inhalt "Test". Das auf den FileServer und checken ob die permission korrekt sind. Wenn ja dann ein Crawl anstoßen und dann eine Suche nach "Test". Eventuell hilft das weiter. Es kann dann noch sein, dass entweder der Index nicht beim Query Server ankommt oder eventuell die Suche an sich ein hau weg hat.

Für weitere Analysen brauchen wir mal ein Info über die Server (Anzahl und Rollen) und die Konfiguration der Suche (Content Sources, Scopes und im Portal die Konfig der Suchseite)

Es bliebt anzumerken, dass SharePoint eine Volltextsuche ist, also keine Wildcars unterstützt. Also würde Test und Tests zu ienem Ergebnis führen in meinem TXT beispiel, aber Tes würde kein Treffer bringen!

Ciao marco

Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 22 Dez. 2009 11:17

Hoy,

Problem mittlerweile lösen können?

Es liest sich so, als hätte ich hier das gleiche Problem gehabt. Da ich leider kein Experte für Microsoftlogik bin hatte ich mich auf das offensichtliche beschränkt. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es noch eine elegante Lösung gibt.

Da du die Dateien vom Netzlaufwerk indizieren kannst, gibt es hier schon mal keine Berechtigungsprobleme.Deswegen die Frage: Benutzt du für die Nutzerauthentifizierung einen anderen Authentifizierungsanbieter als für die Suchfunktion?

Ohne Rang
5 Beiträge
Matthias.Schilha Als Antwort am 22 Dez. 2009 12:37

Hallo,

sorry für die späte Reaktion. Ich betreibe Sharepoint derzeit lediglich als Nebenprojekt und habe deshalb mich auch zunächst um andere Funktionen gekümmert.

Der aktuelle Stand ist, dass die Einbindung des Netzlaufwerkes immer noch nicht funktioniert. Laut Protokoll wurde die Datei erfolgreich gecrawlt - nur bei der Suche wird sie nicht gefunden. 

Die Konfiguration sieht so aus, dass ich auf dem gleichen Server, auf dem auch Sharepoint läuft einen Ordner freigegeben habe. Leserechte hat der Nutzer spSetupUser (Domäne sharepoint) . Der Nutzer schi (also ich) hat Vollzugriff - kommt allerdings aus einer anderen Domäne.

Es gibt einen SharedService. Als Inhaltsquelle ist unter anderem das genannte Netzlaufwerk eingerichtet. Im Ordner befindet sich eine txt-Datei mit diversen Wörtern. Der Inhaltszugriff erfolgt über spSetupUser.

Bei der Anwendungsverwaltung ist unter Authentifizierungsanbieter die Option Windows genannt. Konkret sieht es so aus, dass sich Nutzer über ActiveDirectory bei Windows anmelden. Die Benutzerkonten habe ich in Sharepoint übernommen und verwende diese, um die Nutzer bei Sharepoint zu authentifizieren.

Ich hoffe das hilft weiter bei der Hilfe :-) Vielen Dank jedenfalls dafür
Matthias