SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenbibliothek Verknüpfungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 18 Sept. 2015 08:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit Verknüpfungen anzulegen.
Sprich ich habe folgende Ordnerstruktur im SharePoint angelegt:

Ordner 1 > Ordner 2 > Ordner 3
Ordner X > Ordner C > A

Ist es nun Möglich dass ich z.B. eine Verknüpfung von Ordner X in den Ordner 3 legen kann?

Nächste Frage wäre ob ich Dokumentenbibliothek übergreifend Verknüpfungen anlegen kann?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2015 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da SharePoint letztlich auch nur HTML ist, kann man Verknüpfungen jederzeit als Hyperlink herstellen. Es gibt auch einen Inhaltstyp "Verknüpfung mit einem Dokument". Damit sieht der Link wie ein weiteres Listenelement aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 18 Sept. 2015 08:22

Wie kann ich den Inhaltstyp bzw. die Verknüpfung anlegen? 
Funktioniert die Verknüpfung auch mit einem Ordner?

Ein Hyperlink würde ich nicht so schön finden, eine wirkliche Verknüpfung in Form eines Listenelements wäre schöner. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2015 08:59

[quote user="Henning"]Wie kann ich den Inhaltstyp bzw. die Verknüpfung anlegen?[/quote]

Wie jeden anderen Inhaltstyp in den Bibliothekseinstellungen.

[quote user="Henning"]Funktioniert die Verknüpfung auch mit einem Ordner?[/quote]

Habe ich nicht probiert, aber es spricht nichts dagegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 18 Sept. 2015 13:04

Hi Andi,

danke für die Rückmeldung.
Inhaltstypen sind aktiviert, könntest du nun bitte beschreiben wie ich vorgehen muss.

Danke! 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2015 14:25

Dann findest Du unter den derzeit verwendeten Inhaltstypen einen Link "Aus vorhandenen Inhaltstypen hinzufügen" und dort dann "Verknüpfung zu einem Dokument". Wenn Du diesen Inhaltstyp der Bibliothek zugewiesen hast, können die Benutzer im Reiter "Dokument" das Neu-Menü öffnen und finden dort auch den Inhaltstyp zum Hinzufügen eines Links.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 19 Sept. 2015 13:25

Wie wäre es mit dem Einbinden der Bibliotheken als Webpart in die aspx-Seite der darüber liegenden? Bzw. siehst du in der "obersten" Bibliothek alle darunter liegenden als Webpart, und kannst darin noch die Ansichten entsprechend einrichten, bzw sogar die Elemente darin verknüpfen und filtern.