SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPD2013 E-Mail Body aus Variable

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa erstellt 18 Sept. 2015 07:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Aus einem Workflow (2010) heraus möchte ich eine E-Mail versenden. Die E-Mail Texte (Standardtexte) sind in einer Liste hinterlegt, auf die ich aus einer Aufgabe heraus zugreifen kann. Diesen Text der E-Mail speichere ich dann in einer Variablen als Zeichenfolge und verwende diese Variable im Body der Workflowaktion 'E-Mail senden'. In der Liste werden die Texte im Spaltentyp 'Mehrzeiligertext' (RichText) hinterlegt. Bekommen ich nun die Aufgabe zugewiesen, wird schon der in der Liste hinterlegte Text ohne die vorherige Formatierung angezeigt (Umbrüche, Fonts, usw.) und auch so gesendet. Wenn ich Text in der Aufgabe selbst eingebe, funktioniert es.

Wie kann ich die in der Liste definierte Formatierung über die einzelnen Schritte hinweg aufrecht erhalten? Oder geht das auf Grund der Variablentypen (Nur Text oder Zeichenfolge) gar nicht?

Danke für Eure Unterstützung

HuLa

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2015 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue mal im Workflow an der Stelle, wo Du den Text ausliest. Bei Rich-Text gibt es mehrere Optionen wie Plain Text, Rich Text, usw. Probiere da mal rum.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 18 Sept. 2015 10:08

Danke für Deine Antwort.

Im Formular zur Aufgabe, welches die Texte aus einer Liste bezieht, ist das Textfeld welches den Body darstellt als erweitertes RichText-Feld definiert. Diesen Text speichere ich nun in einer Variablen deren Typ ich nur als Zeichenfolge oder 'Nur Text' definieren kann. Der Text aus der Liste dessen Feldtyp ebenfalls 'erweitertes RichText Feld' ist, wird schon unformatiert in dem Textfeld des Formulars der Aufgabe angezeigt. Zur Not muss ich mir wohl mal alle Schritte des Textes im Workflow ausgeben lassen... Ist alles sehr merkwürdig...

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 18 Sept. 2015 12:59

Wenn du im der E-Mail den Text aus dem Feld der Liste einträgst, erscheint noch die Option wie der Text eingefügt wird. Bei mehrfach Textfelder gibt es "String" und "Plain Text" . Muss du mal etwas rumprobieren, das mit der E-Mail senden Aktion ist etwas Tricky das ordentlich zu formatieren.

Alternative wäre in der Liste nur Text ohne Formation einzugeben, und diese in der E-Mail Aktion zu machen. Und zwar must du die Aktion dann über das Menü --> Eigenschaften--> E-Mail-Body öffnen. Sehr unübersichtlich, aber dort kann man dann komplett mit Html arbeiten und Tabellen usw. einfügen.

Derby