SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

eLearning möglich in SP2013?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
GrindelOh erstellt 17 Sept. 2015 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
Mir wurde aufgetragen, ein Online Prüfungs-Formular zwecks eLearning im SharePoint 2013 zu verfassen.
Ich habe mir sowohl die Formular-, als auch die Umfrage- Apps/Webparts angeschaut; jedoch lassen sich diese nicht zu Online Prüfungen ummünzen.

Gibt es eine alternative Lösung oder müsste man dies mit HTML realisieren?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2015 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ungetestet, d.h. ich habe keine persönliche Erfahrung damit. Scheint aber sehr beliebt zu sein. https://slk.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
GrindelOh Als Antwort am 18 Sept. 2015 07:40

Diese Lösung habe ich auch gefunden, jedoch habe ich sie ignoriert, da ich ursprünglich nach einem Webpart gesucht habe.
Ich bin sie auch gerade am installieren, jedoch erlaubt mir mein Server trotz Farmadmin-Rechte nicht diese Lösung zu deployen..

Survey Plus Web Part von KWizCom (http://kwizcom.com/sharepoint-add-ons/sharepoint-survey-web-part/overview/) habe ich noch gefunden, jedoch denke ich, dass man auch diesen Webpart - wie die Umfrage App von MS - nicht zu einer Prüfung umgestalten kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2015 08:08

Das ist nicht so mein Thema, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen einer simplen Umfrageliste/einem simplen Webpart und einer kompletten eLearning-Lösung. Wenn es nicht allzu aufwendig ist, kannst Du ja mal beschreiben, was Du eigentlich genau möchtest. Vielleicht läßt sich das ja einigermaßen einfach bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
GrindelOh Als Antwort am 21 Sept. 2015 08:39

Ich soll ein eLearning in unser Intranet implementieren. Soll heissen, dass Mitarbeiter im Intranet zuerst eine Prüfung ablegen müssen, bevor sie für ein Arbeitstool oder sonst was freigeschaltet werden.

Ich teste zurzeit die SLK Lösung - bisher sieht es vielversprechend aus.

@Torsten
- Die Umfragetools müsste man halt sehr modifizieren (Antwort: Richtig/Falsch; Auswertung: Bestanden/nicht bestanden).
- Das eLearning per HTML/JS umzusetzen ist natürlich machbar; nur ist es - wie du schon gesagt hast - zu unflexibel, weil du jede neue Prüfung sozusagen neu schreiben musst.
- Glaube gerne, dass so etwas funktioniert - jedoch denke ich, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

@Derby
Die Lösung per InfoPath zu realisieren habe ich mir auch überlegt. Jedoch weiss ich nicht, ob man InfoPath Formulare so weit "korrigieren" kann, damit sie ausgewertet unterschiedliche Aktionen ausführen.

Ohne Rang
4 Beiträge
Torsten Harden Als Antwort am 21 Sept. 2015 09:14

Hallo GrindelOh,

ich bin gespannt zu welchen Ergebnissen Du mit SLK am Ende kommst. Ich hoffe, dass Du Deine Ergebnisse hier berichtest. Als wir uns vor ca. 3 Jahren mit SLK beschäftigt hatten, passte es auf unsere Anforderungen nicht, allerdings waren unsere Anforderungen deutlich komplexer als Deine.

Die Idee von Derpy mit InfoPath etwas zu machen finde ich recht charmant. Gerade durch die umfassenden Regeln, die man in InfoPath ohne jegliche Programmierung einfach implementieren kann, ließe sich da wohl einiges machen.

Meine Idee mit dem Autorentool wird insofern etwas Zeit in Anspruch nehmen, als dass es doch etwas Mühe kostet sich einzuarbeiten - danach ist es aber einfach (wie meistens:-))

Viel Erfolg

Torsten

Ohne Rang
6 Beiträge
GrindelOh Als Antwort am 22 Sept. 2015 08:10

Es sieht weiterhin ziemlich gut aus mit der SLK Lösung. Das iSpring Quiz Maker Tool eignet sich perfekt um mit SLK zusammen zu arbeiten (an manchen Punkten weisst es zwar Redundanzen aus, aber das ist ja nicht weiter schlimm).
Eigentlich steht der ganze Pilot vor der Vollendung. Nur fehlt mir ein Web Part der mit Lösung mitkommen sollte (AssignmentListWebPart). Mal schauen ob ich den irgendwo sonst noch finde, bevor ich die ganze Lösung nochma neu implementiere/deploye.

@Torsten
Die Anforderungen werden sicher noch komplexer sobald ich den Piloten der Chefetage vorgelegt habe. :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2015 10:26

[quote user="GrindelOh"]Nur fehlt mir ein Web Part der mit Lösung mitkommen sollte (AssignmentListWebPart). [/quote]

Ich kenne wie gesagt SLK nicht, aber das hört sich eher nach einer Liste an. Falls es dort irgendwas wie eine Assignement List gibt, dann ist damit wahrscheinlich einfach das Webpart dieser Liste gemeint (es gibt zu jeder Liste und Bibliothek immer auch ein Webpart).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
GrindelOh Als Antwort am 22 Sept. 2015 10:51

[quote user="Andi Fandrich"]

Ich kenne wie gesagt SLK nicht, aber das hört sich eher nach einer Liste an.

[/quote]

Dachte ich mir zuerst auch. Ist aber leider doch en Web Part. (<- Siehe Quellen) Ich steh aber grad an einem Admin-Problem an, welches ich selber nicht lösen kann.

Quellen:

Zitat aus (http://www.administrator.de/wissen/sharepoint-learning-kit-installation-konfiguration-114509.html)
1. „Websiteaktion“ klicken und Webseiteinstellungen.

2. Unter Galerien „Webparts“ auswählen.
(wenn es die Option nicht gibt, müsst ihr rechts auf „Zu Websiteeinstellungen der obersten Ebene wechseln“ klicken)

3. Auf „NEU“ klicken, Microsoft.SharePointLearningKit.WebParts.AssignmentListWebPart anklicken und mit dem Button „Katalog auffüllen“ bestätigen.

Video (https://www.youtube.com/watch?v=jG07se2R_pg)
Bei 5:47 sieht man auch, dass es ein implementierter Web Part ist.

Ohne Rang
4 Beiträge
Torsten Harden Als Antwort am 22 Sept. 2015 11:28

Hallo GrindelOh,

Ich kann Dir auf alle Fälle mit Sicherheit sagen, dass Assignment List WebPart ein Web Part ist, welches mit SLK auf der Farm installiert wird.

Wenn das WebPart für Dich aktuell nicht verfügbar ist,  klingt es erst nach Issues bei Installation bzw. Feature Aktivierung. Hier kann ich Dir so aus dem Kopf leider auch nicht weiter helfen - ist leider schon zu lange her, dass ich das Ding auf dem Tisch hatte.

Ich befürchte, dass Du für Unterstützung zu SLK Dich verstärkt im Englischsprachigen Bereich umtun musst. So häufig wird es offenbar dann doch nicht eingesetzt. Viel Informationen findest Du bei Richard Willis (http://blog.salamandersoft.co.uk/index.php/tag/1-8/) und natürlich auch im Forum auf Codeplex da könnte dies bereits die Antwort sein: http://slk.codeplex.com/discussions/645253.

Es hört sich danach an, als ob Du SLK von Deinem Admin auf der Farm hast installieren lassen und selbst keinen Farm Admin Zugang hast. Klingt für die Evaluierung von einer Farm Solution wie SLK nicht gerade optimal.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Torsten

Ohne Rang
6 Beiträge
GrindelOh Als Antwort am 22 Sept. 2015 13:42

So.. Mittlerweile konnte der Web Part aktiviert werden und ich bin insofern durch mit der Implementierung der Lösung. SLK in Zusammenarbeit mit iSpring QuizMaker ergibt eine sehr flexible Lösung und daher kann ich das nur weiterempfehlen.

Ob es für ein grösseres Unternehmen als eLearning Plattform taugt wird sich noch zeigen; jedoch scheint es auch mehrere aktive Prüfungen mit mehreren simultanen Probanden zu verkraften.
Wie sich allfällige extra Wünsche einbauen lassen wird sich noch zeigen.
iSpring QuizMaker bringt einige kleine Makel mit sich, jedoch ist es sehr einfach zu bedienen. Natürlich kann man auch jedes andere Quiz Tool verwenden, welches sich als SCROM 2004 publizieren lässt.

Falls es jemand auch ausprobieren will - hier einige Anleitungen die mir sehr hilfreich waren:

- https://www.youtube.com/watch?v=jG07se2R_pg (nette Schritt für Schritt - Anleitung, vergisst jedoch die Web Part-Implementierung zu zeigen. (vllt. gings bei Ihm auch automatisch..)
- http://www.administrator.de/wissen/sharepoint-learning-kit-installation-konfiguration-114509.html
- http://slk.codeplex.com/Project/Download/FileDownload.aspx?DownloadId=42157

Ohne Rang
4 Beiträge
Torsten Harden Als Antwort am 18 Sept. 2015 17:42

Hallo GrindelOh

mit ist nicht ganz klar, was Du am Ende erreichen möchtest. Möchtest Du SharePoint als eLearning Plattform verwenden oder einfach nur eine Prüfung auf der SharePoint Plattform bereitstellen?

Wenn es um komplexe eLearning Aufgabenstellung inklusive Prüfungen geht, dann macht es aus meiner Sicht wirklich Sinn etwas länger über die Anforderungen nachzudenken und ein vollständiges System mit zum Beispiel SLK zu erstellen. Unter Umständen könnte es auch Sinn machen ein komplettes SharePoint basiertes LMS wie z.B. ShareKnowledge zu implementieren, was jedoch mit nicht unwesentlichen Kosten verbunden ist.

Wenn Du "nur" Prüfungen erstellen willst, dann bist Du vermutlich mit der Aufgabe betraut jeder Frage eine gewisse Punktzahl zu geben und das bestehen von dem Erreichen einer Punktzahl abhängig zu machen. Hier wirst Du vermutlich sowohl mit QuizKom oder SharePoint ootb nicht weit kommen und das hast Du Dir ja auch schon angesehen. Eine SharePoint App, mit der man so etwas machen könnte, kenne ich leider nicht, ich weiß nur, dass ShareKnowledge ein entsprechendes Modul hätte.

Folgende Lösungswege kann ich vorschlagen:

• Vielleicht kommst Du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, wenn Du die SharePoint ootb Umfrage verwendest und das bestehen der Prüfung mit einem Workflow ermittelst. Nach Abschluss der Umfrage müsste der Workflow anahnd der gegebenen Antworten analysieren, ob die Antworten ausreichend für ein bestehen waren. Dies kann aber ganz schön fummelig werden.
  • Ja, das wäre dann auch meine nächste Idee die Prüfung einfach HTML/JavaScript zu bauen. Wäre mir am Ende vermutlich zu unflexibel da es für diesen Zweck einige sehr Leistungsfähige OpenSource Tools gibt, mit denen es einfacher geht - dann allerdings nicht unter SharePoint.
  • Als ganz verwegene Lösung habe ich es schon einmal gesehen, dass jemand seine Quizzes mit Articulate erstellt, nach HTML5 exportiert und in den SharePoint einbindet. Bei der Erstellung der Quizzes wird am Ende ein SharePoint Web Service aufgerufen, der das Ergebnis an eine SharePoint Liste sendet. Dieser weg setzt allerdings ein geeignetes professionelles Autorentool voraus.

Vielleicht konnte ich damit ein wenig weiter helfen.

Torsten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 19 Sept. 2015 11:11

Weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines InfoPath-Formulars. Ist zwar erstmal recht aufwendig das zu erstellen, hat dann aber einige Vorteile.

1. Keine weiteren Lizenzkosten für Solutions.
  2. Entsprechende Workflow-Action (Sende E-Mail mit Anhang) vorausgesetzt (gibt's glaube bei Codeplex, wir haben eine eigene geschrieben) kann man das Formular per Workflow versenden.
  3. Der Benutzer schickt das Formular wieder per Mail an eine Bibliothek zurück und kann von einem Workflow weiterverarbeitet werden.
  4. Vorteil daran, es können auch User damit arbeiten die keinen direkten zugriff aufs SharePoint haben, Projektler usw.
  5. Wir benutzen das für eine jährliche Unterweisung