SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zeitgeberauftrag (SPTimerJob) lässt sich nicht deaktivieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 15 Sept. 2015 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich habe mich vor einigen Tagen darüber erkundigt was ich nutzen soll um einen Dienst serverseitig regelmäßig laufen zu lassen.
Aufgrund der Antworten  zu dieser Thematik habe ich mich für die SPTimerJobs entschieden. (Zeitgeber aufträge)
Dazu habe ich ein recht schönes Tutorial gefunden : https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/hh528518(v=office.14).aspx

Kurz zusammengefasst habe ich also in Visual Studio einen Event Receiver sowie zwei Klassen für die Aufgabe und dessen Einstellungen erstellt und daraus eine .wsp Datei erzeugt.

Diese habe ich dann mit PowerShell (stsadm) Add und Deploy Befehlen hochgeladen. (was ja auch funktionierte)
Als ich anschließend erneut Änderungen an meinem C# Projekt vorgenommen habe um die Funktion meines Dienstes zu verändern musste ich ja die neue .wsp Datei hochladen.
Dabei ist mir aufgefallen das ich die bereits hochgeladene nicht mehr entfernen, deaktivieren kann.
Bekomme beim versuch die Lösung zurückzuziehen die Meldung:

Zugriff verweigert. Nur Computeradministratoren dürfen Verwaltungsdienst-Auftragsdefinitionen vom Typ Microsoft.SharePoint.Administration.SPSolutionDeploymentJobDefinition, Microsoft.SharePoint, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c erstellen.

Obwohl ich mit der Selben Nutzerkennung die C# Anwendung entwickelt habe, das PowerShell Skript ausgeführt habe und sogar SP Farm admin bin.

In PowerShell kann ich diese auch nicht deaktivieren, da ich bei Verwendung des retreatsolution oder deletesolution befehls die Meldung bekomme dass das Feature noch aktiviert ist und sich nicht entfernen lässt. (und ja sie ist als Admin ausgeführt)

Nichtmal mit dem SharePoint Manager kann ich das Feature nochmal entfernen.
Habe auch versucht das Enabled im Programmcode auf False zu setzen und es dort zu debuggen, ändert alles nichts.
IIS- sowie meinen PC habe ich schon einmal neugestartet um sicherzugehen.

Wenn jemand eine grobe Ahnung hat woran es liegen könnte würde mir das sehr weiterhelfen.
MFG
MSTEL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2015 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dein Problem hat glaube ich nicht direkt mit dem Timer zu tun, sondern ist eher allgemeiner Natur. Mit der WSP hast Du ein Feature installiert (vermutlich mit Scope WebApplication) und das ist jetzt aktiviert. Deaktiviere es und Du kannst auch die Solution zurückziehen.

Dazu noch eine mögliche Fehlerquelle: manche Dinge funktionieren in der Zentraladministration nur, wenn man den Internet Explorer direkt auf dem Server mit der Funktion "Als Administrator ausführen" startet. Klingt seltsam, ist aber so.

Und nochwas, damit Du Dich nach einem Update nicht wunderst: der Timerjob läuft im Kontext des Timerdienstes und nicht im Kontext des IIS. Bei Updates mußt Du also immer den Timerdienst neu starten, sonst benutzt der weiterhin die alte Version.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 16 Sept. 2015 06:47

[quote user="Andi Fandrich"]

Dazu noch eine mögliche Fehlerquelle: manche Dinge funktionieren in der Zentraladministration nur, wenn man den Internet Explorer direkt auf dem Server mit der Funktion "Als Administrator ausführen" startet. Klingt seltsam, ist aber so.

[/quote]

Davon habe ich zwar noch nie gehört, aber es funktioniert.
Auch wenn ich das nicht so ganz nachvollziehen kann bedanke ich mich vielmals.

MFG
MSTEL