SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anfänger - Berechtigung "löschen" einzeln einstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Christian Wiederwald erstellt 14 Sept. 2015 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

auch ich darf seit kurzem mit Sharepoint 2013 respektive 365 arbeiten.

Nachdem uns ein User einen Ordner rausgelöscht haben würde ich die Berechtigung dahingehend einstellen, dass außer mir als Admin niemand anderes etwas löschen darf, ungeachtet der anderen Berechtigungen. Soll heißen, dass ein User Dokumente bearbeiten und lesen darf aber nie löschen.

Gibt es diese Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.

Christian Wiederwald

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2015 08:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt dazu Websitesammlungsadminitsrtaor sein. Gehe in die Rootsite der Websitesammlung und dann über das Einstellungsmenü in die Websiteeinstellungen und dort auf Websiteberechtigungen. Rechts oben im Ribbon findest Du einen Link "Berechtigungsstufen". Dort kannst Du die Berechtigungsstufen pflegen und dabei für jede Stufe die Einzelrechte festlegen. Nimm einfach bei allen das Einzelrecht "Elemente löschen" weg. Admins dürfen trotzdem löschen.

Übrigens hat SharePoint einen Papierkorb. Es ist also gar nicht sooo schlimm, wenn jemand etwas versehentlich löscht. Er kann es selbst wiederherstellen und ein Admin kann das ebenfalls.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 19 Sept. 2015 13:58

Hier sollte man aber Beachten, das man niemals die originalen Berechtigungsstufen anpasst, sondern diese über die Kopierfunktion kopiert, seine Änderungen vornimmt und diese als neue Stufe speichert und entsprechend vergibt. Wenn man die originalen Ändert, kann es passieren das SharePoint an einigen Stellen nicht mehr korrekt funktioniert da es die selben Stufen verwendet.

Derby