SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

bestehende Subsite erneuern - neue Site erstellen und alte ablösen, aber wie?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 14 Sept. 2015 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen,

Meine Problemstellung.

Wir sollen eine "bestehende Subsite" neu machen und das dann in einem Rutsch veröffentlichen. Was sind hier gangbare Wege?

Geht es, wenn man eine neue SIte erstellt in der gearbeitet wird und diese dann am Tag X aufschaltet? Aber wie macht man es, dass bestehende Links danach nicht kaputt sind?

Oder ist es besser alles auf dem PROD. System zu machen und den Lauten zu sagen, dass sie nicht veröffentlichen dürfen? Funktioniert so was, oder muss man da neue Berechtigungen machen die das veröffentlichen verbieten?

Auf einem Testsystem zu arbieiten und mit export/import arbeiten, geht auch nicht denke ich, oder? Da sind die Adressen anders. Oder spielt das keine Rolle wenn die bestehende Subsite gleich heisst auf dem Testsystem?

Ich bin ein wenig ratlos und möchte das richtig angehen.

Für Euren Input danke ich schon mal im Voraus.

Greez

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2015 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann eine neue Website auf der selben Ebene wie die bestehende anlegen. Die wird dann fertig gestaltet. Jetzt kann man die alte Websitelöschen und der neuen die alte URL zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 14 Sept. 2015 11:24

Heisst also, es geht problemlos, eine bestehende site (ict) zu löschen und dann aus ICT-New dann "ict" zu benennen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2015 13:21

[quote user="thunderstorm"]Heisst also, es geht problemlos, eine bestehende site (ict) zu löschen und dann aus ICT-New dann "ict" zu benennen?[/quote]

Du mußt ja die URL der Site ändern (damit die alten Links weiter funktionieren) und das geht unter Websiteeinstellungen - Titel, Beschreibung und Logo.

Deine zweite Frage habe ich allerdings überhaupt nicht verstanden, sorry.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 14 Sept. 2015 13:32

Ja, den Namen (ICT_Neu in ict umbenennen und auch der Pfad muss dann von ..../ICTNew auf ..../ICT (bisherigen Pfad) ubenannt werden.

Ich dachte ich mache eine temporaereGruppe und denen mache ich eine Berechtigungs-Rolle (oder wie das heisst), analog zu Teilnehmen / Genehmigen usw. ABER....ich möchte nicht, dass die auf den Button "Veröffentlichen klicken können.

Also Bsiepiel "temp_Publisher" Berechtigungsgruppe, denen kann ich dann diese Berechtigungs-Rolle (oder wie das heisst) geben. Sie sollen neue Seiten erfassen können, Seiten bearbeiten, Seiten löschen, Listenelemente erfassen und bearbeiten etc.
ABER keinen aktiven  PUBLISH Button haben.

Das muss doch irgendwie gehen, oder?.  
Es soll ja dann ein Big Bang sein. Alles auf einmal.

Ich hoffe ich konnte etwas besser erklären. ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2015 14:50

[quote user="thunderstorm"]Also Bsiepiel "temp_Publisher" Berechtigungsgruppe, denen kann ich dann diese Berechtigungs-Rolle (oder wie das heisst) geben. Sie sollen neue Seiten erfassen können, Seiten bearbeiten, Seiten löschen, Listenelemente erfassen und bearbeiten etc.
ABER keinen aktiven  PUBLISH Button haben[/quote]

Das kannst Du machen. Die Dinger heißen Berechtigungsstufen. Hinter Publsih steckt das "Elemente genehmigen" Einzelrecht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 14 Sept. 2015 14:54

Eine neue Berechtigungsgufe erstellen macht man unter CentralAdmin ?

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 14 Sept. 2015 15:03

OK, habe gefunden. Danke für die Hilfe.

Greez

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 26 Okt. 2015 07:00

Hi nochmal,

Eine kleine Frage wegen der Umbenennung der NEUEN Website auf den namen der bisherigen (nun gelöschten) Site:

Wie verhalten sich Links, welche "auf die bisherigen nun gelöschte Site" zeigten??? Ich nehme mal an, dass dies ein Problem darstellt, weil diese nicht mehr gehen und von Hand angepasst werden müssen, oder nicht?

Ich möchte einfach verhindern, dass wir beim Big Bang dann eine böse Überraschung erleben.

Thänx für die Hilfe und einen guten Start in die Woche

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2015 08:10

Ich dachte, Du hast die neue Site so konfiguriert, daß sie jetzt die alte URL hat und damit auch alle Links weiter funktionieren? Ansonsten bleibt Dir wirklich nur alle diese Links manuell anzupassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 26 Okt. 2015 10:39

Ich hatte (habe noch immer) folgende Sites:

xxx/ict/....           diese wird dann zu gegebener Zeit gelöscht

xxx/ict_neu/.....     die neue Siet in der die neuen Contents erfasst werden (die wird danach umbenannt in "ict", wie die bisherige)

Wäre bvesser gewesen zuerst die ict in ict_old benennen und eine neue ict zu machen? Da ist doch auch dasselbe Problem....die Links welche auf die ICT Site verweisen. Die änder sich ja auch hier auf "ict_old" und bleiben nicht auf ict oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2015 11:37

Ich weiß nicht, was Ihr da alles an Links habt. Die Standardnavigation innerhalb der Websitesammlung ist z.B. gar nicht betroffen. Diese Links ändern sich automatisch mit.

Externe Links müssen eben manuell korrigiert werden. Wenn innerhalb der Site alles beim alten bleibt, also z.B. die Adresse einer Bibliothek gleich geblieben ist, dann braucht gar nichts getan zu werden. Wenn es sehr viele Deeplinks womöglich sogar auf einzelne Elemente gibt, dann müssen die alle korrigiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 26 Okt. 2015 14:29

Dass die lokale Navigation sich anpasst, war mir bewusst.

Ich dachte nur über die externen Links nach. Die müssen also von Hand angepasst werden (sobald die Fehler auftauchen. ich hoffe/denke es sind nicht allzuviele.

Ich habe eine total neue Website gemacht. Da wird ein total neuer Inhalt erstellt und auch Listen/Bibliotheken sind neu. Also war/ist der Plan wie gesagt, die bisherige umzubenennen in xxx_OLD und die neue von ict_neu nach "ict".

Mal schauen ob ich die externen Links  herauskriegen kann. Ein SharePoint eigenes Tool welches die Verweise auf eine Page darstellt gibte es nicht oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2015 14:36

Etwas vorgefertigtes gibt es nicht, nein. man kann sowas allerdings mehr oder weniger schnell z.B. per PowerShell machen. Wenn man dann noch weiß, daß diese Links z.B. nur in der Schnellstartleiste vorkommen, ist es noch einfacher. Wenn die Links z.B. auch innerhalb von Wikiseiten sind, wird es schon schwieriger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 27 Okt. 2015 11:01

Andi

Dann werde ich es einfach halten....

Die Autoren frühzeitig informieren, dass sie ggf. Links anpassen müssen. Den Rest werde ich übernehmen.  :-)

Danke für die vielen Infos. Nun habe ich wenigstens ein gefühl dafür was ich noch vorbereiten muss...wichtige Links finden und dann beim Umschalten anpassen usw..

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 14 Sept. 2015 11:28

Dazu noch eine Frage: Wie kann ich eine Berechtigungs stufe analog zu "Teilnehmen oder Genehmigen etc." erstellen in der die Leute dann eigentlich alles machen können, aber kein Veröffentlichen möglich ist? Das wäre so eine kleine Sicherheit, dass es nicht schief läuft und leute aus versehen etwas veröffentlichen?

Dann könnte ich danach einfach die Berechtigungstufe anpassen und das veröffentlichen wieder reinnehmen....oder Standard Berechtigungsstufen "Teilnehmen und Genehmigen" vergeben.