SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpparts bearbeiten mit dem Sharepoint Designer?!

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 erstellt 7 Aug. 2009 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Sharepoint Designer... Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich möchte gerne Webpparts bearbeiten. Ist das prinzipiel mit dem SPD möglich?

Sprich ich möchte Webpparts mit eigenen Inhalten fühlen. Eventuell Spalten erstellen (ja, ich weiß das geht auch über die oberfläche, aber) deren Anzeige ich konfigurieren kann.
Beispiel: Ich habe das frei verfügbare Helpdesk-Template von Sharepoint im Einsatz. Hier gibt es das Webbpart "Serviceanforderung erstellen" und "Serviceanforderung bearbeiten" (vergleichbar mit dem "Aufgaben" weppart)  wenn ich hier über die Sharepoint Oberfläche Spalten hinzufüge habe ich diese im in beiden Formularen (SA erstellen und SA bearbeiten). Ich möchte dies aber nur für jeweils ein Formular erstellen. Das ist aber über die Sharepoint Oberfläche nicht möglich (Ich lasse mich gern eines besseren belehren :) )

Ich hoffe, das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe... Sonst kann ich auch gerne ein Screenshot per E-Mail schicken dann wird es recht schnell deutlich.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß,

X

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Aug. 2009 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also so ganz habe ich nicht kapiert, was Du willst...

Du kannst mit SPD nicht neue Webparts erstellen. Das geht nur mit Visual Studio.

Du kannst aber mit SPD auf beliebigen Seiten Datenansichten (das sind auch Webparts) einfügen und dabei die Ansicht weitgehend anpassen. Du kannst auch die Standard-Listenformulare (NewForm, DispForm, EditForm) nach eigenen Wünschen anpassen. Dabei darfst Du nur das vorhandene Standard-Webpart nicht löschen, sondern nur IsVisible auf false setzen und dann ein neues benutzerdefiniertes Listenformular einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 10 Aug. 2009 14:32

Hi Andi,

hm, auch wenn du nicht ganz kapiert hast was ich wollte... Die Antwort war goldrichtig :-)

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Beantwortung!

Gruß,

axl

Ohne Rang
2 Beiträge
Mark.PPP Als Antwort am 12 Feb. 2010 08:25

Ich habe das genau gleiche Problem..

Nur Raff ich nich ganz was ich machen muss.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2010 09:47

[quote user="Mark.PPP"]Ich habe das genau gleiche Problem[/quote]

Welches denn? Ich habe oben schon geschrieben, daß ich es nicht ganz verstanden habe...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Mark.PPP Als Antwort am 12 Feb. 2010 13:06

Also ich erklär mal alles ganz ausführlich :)

Wir in der Firma haben ein Ticket-system das wir mit Helpdesk ausnutzen.

Nun habe ich (Lernender-Informatiker) den Auftrag bekommen mich etwas damit auseinander zusetzen da wir ein neues Intranet benötigen.

Ich habe alles soweit erledigt und nun bin ich beim Heldesk auch dort läuft es gut bis auf das erstellen von Serviceanforderungen,

Ich kriege es einfach nicht hin neue Felder hinzuzufügen z.B Name des Erstellers, Bereich, Beschreibung, um was handelt es sich usw.

Kannst du mir weiterhelfen ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2010 14:06

Ich nehme mal an Du meinst das Helpdesk-Template von MS (aus den fantastic 40)? Das wird hier nämlich langsam zu den FAQ...

Ich selbst kenne dieses Template nicht und kann deshalb nur sagen, daß an diesen Templates allerhand Tricks im Hintergrund eingebaut wurden, an die man manchmal nicht einfach herankommt. Obendrein sind die Dinger leider ziemlich buggy :-(
Es sollen ja auch nur Anschauungsmodelle sein, wie man etwas machen kann. Zur produktiven Nutzung taugen die aber IMHO nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog