SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hilfe bei Fehler 403 FORBIDDEN

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c erstellt 7 Sept. 2015 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SP-Community,

vorab schon einmal vielen tausend Dank für die bisher geposteten Antworten auf meine Anfängerfragen. Nachdem es nun immer tiefer in die Materie geht, kommt hier auch schon die nächste Frage.

In den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen beginnen jetzt die ersten Lektionen mit dem SharePoint Designer. Leider ist es mir nicht möglich auch nur eine Website weder mit SP-Des 2010 bzw. 2013 zu öffnen, da ständig die Fehlermeldung 403 FORBIDDEN erscheint. Was mich an der Sache verwundert ist, dass ich sowohl Adminrechte auf meinem PC als auch auf SharePoint habe. Natürlich habe ich auch schon im Internet nachgesehen und bin auf folgende Seite gestoßen. Dort steht:

Resolution

The solution is to ensure that the Authenticated Users or <SERVER NAME>\Users group (which usually contains DOMAIN\Users group) has Read & Execute, List Folder Contents and Read permissions on the /BIN folder below C:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\{Sitename80}. Follow the steps listed below to grant the required permissions:

• Open Windows Explorer and navigate to the /bin directory of your web application
  • Right-click on the folder and click on Properties
  • Go to Security tab and click on Edit
  • Click on Add and add the local server group Authenticated Users or <SERVER NAME>\Users (this usually contains DOMAIN\Users group).
  • Select the Read & Execute, List Folder Contents and Read permissions (if you are planning to add Everyone to the /bin folder, grant Read permissions only)
  • Click OK to apply the new settings

Refresh the page and we should be able to browse to the site.

Nach Rücksprache mit dem Hauptadmin steht aber fest, dass das in der Beschreibung angesprochene /bin Verzeichnis nicht zur Verfügung steht, da der Server remote gehostet ist. Wie lässt sich diese Fehlermeldung denn nun abschalten, wenn man selber gar keinen [direkten] Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse hat?

Über eine Antwort bzw. eine kurze Anleitung / Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße an alle fleißigen Helfer und vielen Dank vorab.

C.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2015 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn das wirklich die Ursache ist, dann werdet Ihr Euren Hoster bitten müssen das zu ändern.

Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten. Man kann die Benutzung von SharePoint Designer auf mehreren Ebenen unterbinden. In der Zentraladministration für die ganze Farm und für einzelne Webanwendungen. Und dann noch in jeder Website einzeln. Gehe doch mal in die Websiteeinstellungen und dort auf SharePoint Designer Einstellungen. Ist die Benutzung erlaubt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 7 Sept. 2015 15:20

Hallo Andi,

vielen Dank für deinen ersten Tipp. Leider stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch, da ich keine entsprechenden Überschrift zum Thema SP-Designer Einstellungen sehen kann. Ich sehe nur das hier

Wo muss ich genau hinnavigieren, um mir die entsprechenden Einstellungen ansehen zu können?

LG

C.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2015 15:35

Der Link sollte als drittletzter unter Websitesammlungsverwaltung erscheinen. Da er hier fehlt, nehme ich stark an, daß SharePoint Designer auf höherer Ebene für die ganze Webanwendung abgeschaltet wurde. Das kann man in der Zentraladministration machen - auf die Du wahrscheinlich keinen Zugriff hast.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 7 Sept. 2015 17:36

Hallo Andi,

hhmm... ok, vielleicht ist der SP-Designer abgeschaltet.

Ich selber habe sowohl Zugriff auf das SharePoint als auch das Exchange AdminCenter, bin ich da richtig? Wenn nicht wo müsste denn der Hauptadmin die entsprechende Software freischalten? Ich habe auch schon bei den Microsoft geschaut, finde da aber keine wirkliche Erklärung (oder ich habe etwas überlesen).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Sept. 2015 08:14

[quote user="Bigfoot_c"]Ich selber habe sowohl Zugriff auf das SharePoint als auch das Exchange AdminCenter, bin ich da richtig?[/quote]

Nein, die Einstellung findet man in der sog. Zentraladministration von SharePoint. Dort bei der Webanwendungsverwaltung, aber ein Admin weiß das bzw. sollte das wissen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 17 Sept. 2015 15:43

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Leider muss ich in diesem Fall wieder diesen Thread weiterführen. Ich habe, wie vorgeschlagen, mich mit unseren Admin zusammengesetzt. leider ohne Ergebnis: Hier der Screenshot des Admins:

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfestellung(en)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2015 16:02

Das sieht in diesem Fall auch für einen Admin nicht anders aus, solange er SharePoint Designer nicht freigibt (s.o.)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 17 Sept. 2015 16:17

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist jetzt ein wenig verwirrend, unser Admin kann die entsprechenden Menüpunkte auch nicht sehen, weil er sie nicht freigegeben hat? Dann lautet die Frage anders: Wie kann man dann in Zentraladministration gelangen. Ich habe in diesem Forum folgenden Thread gefunden zu dem Thema gefunden:  http://sharepointcommunity.de/forums/p/13784/39526.aspx

Auch beim Admin ist kein Pfad Startmenü -> Programme -> Microsoft Sharepoint auswählbar. An welcher Stelle haben wir da was übersehen bzw. missverstanden? 

Vielen Dank vorab fürs Klarstellen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2015 16:39

Das kann ich Dir auch nicht genau sagen, weil ich den Aufbau Eurer Farm nicht kenne. Auf dem Server, der die Zentraladministration hosted, gibt es den Eintrag im Startmenü. Ansonsten muß man einfach nur die Adresse der Zentraladministration im Browser eingeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 17 Sept. 2015 17:05

Hallo Andi,

vielen Dank für die Erläuterung, das ist ja doch komplizierter als ich dachte. Soweit ich das mitbekommen habe, haben wir keinen eigenen Server, der die Anwendungen hosted, das ist nach meinem Kenntnisstand alles remote bzw. in der Cloud.

[quote user="Andi Fandrich"]Ansonsten muß man einfach nur die Adresse der Zentraladministration im Browser eingeben[/quote]

Wie würde denn dieser Aufruf lauten? Gibt es da Beispiele?

Vielen Dank und viele Grüße

C.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2015 08:03

Wie die Adresse Eurer Zentraladministration lautet, kann Dir niemand von außen sagen. Das liegt komplett in der Hand desjenigen, der die Installation gemacht hat.

Und falls Euer SharePoint nicht von Euch selbst gehosted ist, dann fragt sich wo. Falls es Microsoft selbst ist, dann ist SharePoint Designer nicht geblockt und das Problem muß woanders liegen. Falls es ein anderer Hoster ist, müßt Ihr mit dem in Kontakt treten. Evtl. hebt er die Blockade ja auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Bigfoot_c Als Antwort am 22 Sept. 2015 14:32

Hallo liebe Community,

vielen Dank für die bisherige Hilfestellung zu diesem Thema. Ich wollte an dieser Stelle die Sache abschließen. Nach Kontakt mit dem Office Support habe ich folgenden Lösung erhalten (Text nicht verändert):

Würdest Du bitte bestätigen, ob Du SharePoint Designer vom Office 365 Portal installiert hast. (Zahnrad / Office 365 Einstellungen / Software / Tools und Add-Ins )

Würdest Du noch bitte eine Online-Reparatur für SharePoint Designer anstoßen. (Systemsteuerung / Programme und Features / Office selektieren / Ändern / Online Repair selektieren / Repair)

Weiter mache bitte sicher, dass Deine Office 365 Konto verbunden ist. Dafür gehe bitte auf Datei / Konto in dem SharePoint Designer und anmelde Dich bitte mit dem Office 365 Account. Du kannst dort noch einen Screenshot aufnehmen und zuschicken

Nachdem ich die im zweiten Absatz beschriebene Reparatur durchgeführt und meinen Rechner neu gestartet hatte, konnte ich den SP-Designer verwenden.

Viele Grüße

C.