SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

list.Read Security, Listenelemente sichtbar machen für bestimmte Personen/Gruppen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 7 Sept. 2015 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Beitrag:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/microsoft.sharepoint.splist.readsecurity.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

Die genannten Einstellungen kann man über die Erweiterten Listeneinstellungen vornehmen und sollen ermöglichen, dass Nutzer nur selbst erstellte Einträge anlegen und bearbeiten können.

Da dies auch bei mir erwünscht ist, habe ich die Read und Write-Security auf 2 gesetzt.
Leider musste ich aber auf der Liste erhöhte Berechtigungen für die Nutzer verteilen, damit jeder Nutzer dort Einträge anlegen kann.
Nun erbt jedes erzeugte Listenelement die erhöhten Berechtigungen, und jeder der entsprechende Berechtigungen besitzt sieht auch Einträge von anderen Personen, ungeachtet der Read oder Write Security.

Besteht die Möglichkeit, für zukünftig erzeugte Listenelementen die Vererbung zu unterbrechen?
Oder ändert wie Read- und Writesecurity gar nichts an den Elementberechtigungen sondern an einer anderen Stelle die man vielleicht nicht direkt nachvollziehen kann?
Über einen Workflow lässt sich zwar das entfernen von Berechtigungen realisieren aber leider nicht hinzufügen für den Ersteller, da die 'Erstellt Von' Spalte sich bei mir nicht korrekt verwenden lässt (Beitrag zuvor).

Es muss doch möglich sein, dass Nutzer Mitwirken/Entwerfen Rechte auf eine Liste haben und Einträge anlegen, die nur diese selbst sehen und verwalten können.

MFG
Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2015 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MStel"]Da dies auch bei mir erwünscht ist, habe ich die Read und Write-Security auf 2 gesetzt.
Leider musste ich aber auf der Liste erhöhte Berechtigungen für die Nutzer verteilen, damit jeder Nutzer dort Einträge anlegen kann[/quote]

Da ist irgendwas falsch konfiguriert. Das Setzen von Read- oder WriteSecurity erfordert keine höheren Rechte zum Anlegen von Elementen, d.h. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Prüfe das doch bitte nochmal.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog