SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Änderungsdatum einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Shogoon erstellt 7 Sept. 2015 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

mein Chef möchte eine SharePoint Liste mit einer Übersicht aller SharePoint Listen haben. Darin soll unter anderem das Änderungsdatum einer Liste stehen. Kann ich das irgendwo auslesen und mir in einer Spalte dieser übersichtsliste anzeigen lassen?

Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2015 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine solche Übersucht muß ja erstmal erzeugt werden. Dazu kann man z.B. per PowerShell eine CSV-Datei erstellen.

Und welches Änderungsdatum möchte der Gute denn? Wann ist zuletzt etwas an der Liste selbst geändert worden (z.B. durch Hinzufügen einer Spalte), oder wann ist zuletzt ein Element in der Liste geändert worden?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Shogoon Als Antwort am 7 Sept. 2015 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Übersicht existiert schon. So viele Listen sind es gar nicht.

Es geht eher um eine Element in der Liste. Hinzugefügt oder geändert ist egal.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2015 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und was war dann nochmal die Frage? Man kann das aus LastItemModified bzw. LastItemDeleted auslesen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Shogoon Als Antwort am 7 Sept. 2015 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Frage ist, wie muss die Spalteneinstellung in der Übersichtsliste aussehen? Datenquelle, Kategorie, etc.?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2015 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber jetzt kapier ich gar nix mehr. Kannst Du bitte nochmal genau und ausführlich beschreiben, was Ihr da habt und was Ihr erreichen möchtet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Shogoon Als Antwort am 7 Sept. 2015 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

:-)

Also:

Wir haben einen SharePoint Foundation mit verschiedenen Seiten und verschiedenen Inhalten. Auf jeder Seite befindet sich mindestens eine Liste, für die jemand zuständig ist. Mein Chef möchte jetzt im IT-Bereich eine Übersicht, in der jede Liste, die irgendwo auf dem SharePoint zu finden ist, eingetragen wird. Mit Link, Bereich, Verantwortlicher, wird wann aktualisiert und eben das Datum der letzten Änderung der ganzen Liste. Nicht irgendeines Eintrags. Die Liste steht schon, bis auf "Änderungsdatum".

Daher meine Fragen:

Gibt es ein Änderungsdatum einer ganzen Liste? Wenn ja, wie muss ich die Spalte in der Übersicht konfigurieren um ihm seinen Wunsch zu erfüllen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2015 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wie kommen die Einträge in die Übersichtsliste? Irgendwas muß da doch programmiert worden sein? Daher mein Hinweis oben auf die beiden Eigenschaften jeder Liste, deren Werte man einfach in zwei Datumsspalten schreiben kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
Shogoon Als Antwort am 8 Sept. 2015 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

die Einträge habe ich manuell vorgenommen. Wie gesagt, es geht um 20-25 Listen. Nur diese eine Spalte in der Liste soll sich automatisch aktualisieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Sept. 2015 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Shogoon"]Nur diese eine Spalte in der Liste soll sich automatisch aktualisieren[/quote]

Wie in meiner ersten Antwort bereits geschrieben: sowas muß programmiert werden und es gibt viele Möglichkeiten das zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog