SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchergebnisse "einschränken"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LinkeBazille erstellt 4 Sept. 2015 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte von euch einen Denkanstoß.

Ich habe hier eine Website mit einigen Dateien. Diese werden alle in einer Spalte mit einer einmaligen Nummer versehen (z.B. 0234, oder 8264, ...)
Wenn nun nach einer dieser Nummern suche wird mir zwar gesuchtes Element angezeigt, aber auch viele andere in denen innerhalb des Dokuments diese Nummer vorkommt (z.B. als Teil einer Telefonnummer).

Wie schränke ich das ganze so ein das er bei den Suchergebnissen mir wirklich nur Übereinstimmungen mit dieser einen Spalte ausgibt?

Vielen dank für eure Denkanstöße ;-) 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2015 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege für diese Spalte ein Managed Property an (Websiteeinstellungen - Suchschema), dann kannst Du ganz gezielt nur in dieser Spalte suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
LinkeBazille Als Antwort am 4 Sept. 2015 14:05

das habe ich soweit. Nur wo ich die Einstellungen mache das nur dieses Property durchsucht bzw. Ergebnisse nur in Übereinstimmung mit dieser Spalte angezeigt werden hab ich noch nicht raus.

Wenn du mir das noch verraten kannst bist du mein Held des Tages ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2015 14:16

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Held einer linken Bazille sein möchte ;-)

entweder die User müssen etwas mehr eingeben, nämlich NameDesManagedProperty:4711

oder Du mußt eine spezialisierte Suchseite für diesen Zweck erstellen. Auf die Seite packst Du ein Suchergebniswebpart und in dessen Einstellungen sorgst Du dafür, daß nur in dieser Spalte gesucht wird (NameDesManagedProperty:{searchboxquery}). Nachteil ist, daß dann wirklich nur noch in dieser Spalte gesucht werden kann. Aber wo Du jetzt schon ein Managed Property hast, kannst Du es z.B. auch als Refiner verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
LinkeBazille Als Antwort am 14 Okt. 2015 12:07

Hi,

muss das ganze leider noch einmal aufrollen... bin erst die letzten Tage wieder dazugekommen weiter zu machen.
Der Erfolg hält sich bisher etwas in Grenzen.

So wie ich unten in vereinfachter Form Suche würde ich das über "NameDesManagedProperty:{searchboxquery}" in die Ergebnisquellen packen.

Er Spuckt mir dann auch schon wesentlich weniger Sachen aus, aber leider nur den Ordner in dem sich die Datei befindet und nicht die Datei selbst :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2015 12:30

Da kann ich aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Sieht aus, als ob das Property nur am Ordner hängt, aber nicht an den Dokumenten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog