SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spaltentyp nachträglich ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 1 Sept. 2015 16:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

wie kann ich den Spaltentyp von Text auf Person / Gruppe ändern?
Dies wäre notwendig da ich die Liste aus einem Excel Import generiere.
Die Namen sind so geschrieben wie der AD Anzeigename.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2015 16:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Manche Spaltentypen kann man nachträglich nicht ändern (keine Ahnung, ob Text nach Person dazugehört). Du kannst aber eine neue Spalte anlegen und die Daten über Quick Edit kopieren.

Der Excelimport legt leider immer nur Textspalten an. Ich empfehel deshalb immer, die Liste mit den notwendigen Spalten manuell anzulegen und die Daten dann per Copy&Paste einzufügen (ebenfalls Quick Edit).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Sept. 2015 11:25

Hei Andi,

ist es auch möglich die Initialen aus einem Textfeld in ein Personen / Gruppe Feld zu migrieren welches aus den Kürzeln den Anzeigename macht.

Sprich MM wird zu Mustermann, Max

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2015 11:39

Das ist eigentlich das Standardverhalten von Personenfeldern. Man gibt den Login ein und das Feld zeigt dann den Anzeigenamen an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Sept. 2015 11:57

Das funktioniert ja auch, aber der Login ist ja der Alias aber ich habe aktuell eine Spalte mit den Initialen welche auch im AD gepflegt sind.
Und diese würde ich gerne in eine Personen / Gruppe spalte migrieren. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2015 08:34

OK, verstanden. Aber leider keine Lösung dazu. Die Personenfelder können jur den Login und ei Mailadresse auflösen, sonst nichts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog