SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechneter Wert mit aktuellem Datum

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Zipfile erstellt 27 Aug. 2015 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Bin neu hier in diesem Forum, hoffe ihr könnt mir helfen. Eigentlch ganz einfach....

Habe eine Spate [Ticket-Status] "Dropdown" und eine andere Spalte [EndDatum] "Datum".

Nun möchte ich in der Spalte [EndDatum] eine Formel einfügen die folgendes macht:

Sobald in Spalte [Ticket-Status] im Dropdown "Geschlossen" ausgewählt wird, dass in die Spalte [EndDatum] das aktuelle Datum mit aktueller Zeit übertragen wird.

Leider funktioniert meine Formel so nicht:

=WENN([Ticket-Status]="Geschlossen",Datum)

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Zipfile

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 27 Aug. 2015 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

würde dir einen SharePoint Designer Workflow vorschlagen. Habe es gerade ausprobiert bei mir. Klappt.

Neuer SharePoint 2013er Workflow für die Liste. Der Workflow sieht bei mir so aus:

Natürlich nicht vergessen, dass das Häkchen bei der Startoption "Workflow automatisch starten, wenn ein Element geändert wird" gesetzt ist.

Hoffe geholfen zu haben! 

Bei Fragen, don't be afraIT to ask!

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
2 Beiträge
Zipfile Als Antwort am 27 Aug. 2015 10:15

Hoi Patrick

Leider hat unser "cooler" Admin den SharePoint Designer gesperrt. :-)

Kennst du noch eine andere Möglichkeit?

Gruess

Zipfile

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 27 Aug. 2015 10:21

Hey,

leider nein. Aber frag ihn doch mal ganz lieb :)

Kannst ihm ja auch sagen, dass es wenig Aufwand ist den Workflow zu machen (2min) und zumal danach die Möglichkeit besteht nachzuverfolgen, wer den Workflow bzw. das Ticket geschlossen hat und so Zeug :D

Geht zwar auch ohne Workflow, aber sowas hören ITler gern ;)

Ansonsten, wenn's nicht klappt, sorry, dann bin ich dir keine Hilfe bei deiner Frage...

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 27 Aug. 2015 11:39

Hallo,

ich denke Deine verwendete Syntax ist nicht ganz richtig.

Ein kurzer Test bei mir ergab die folgende Formel:

=WENN(Status="freigegeben";"mit Datum";"ohne Datum")

Allerdings ist es mir nicht in der Kürze gelungen, das aktuelle Tagesdatum in das berechnete Feld zu schreiben. Ich habe das nur mit den Texten probiert und das funktionierte. Du könntest aber statt des Textes auch auf eine Hilfsspalte verweisen, die du mit einem Tagesdatum füllst.

Schau Dir diese Seite noch mal an und bedenke, welche Sprachversion du benutzt. Ich hatte immer wieder Probleme mit der Syntax z.B. mit "," oder ";"

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/bb862071(v=office.14).aspx

Vielleicht kommst du so ein Stück weiter, wenn nicht weiterfragen ... bis die Profis hier reagieren ... ;-)

Gruß Roland

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 27 Aug. 2015 12:03

Die Frage ist: Ändert sich denn nach dem Abschließen nocheinmal was an dem Element? Wenn nicht, könntest du ja einfach die "Geändert" Spalte verwenden. Die würde dann einfach das Datum anzeigen, wann das letzte Mal was geändert wurde und wenn der Status Abgeschlossen ist eben das Datum, an dems abgeschlossen wurde. Funktioniert aber wie gesagt nur, wenn danach nichts mehr passiert.

Mit einer berechneten Spalte wird das m.M.n. niemals funktionieren, da du ja ein nach dem Datum des Abschließens statisches Datum haben möchtest. Das geht fürchte ich tatsächlich nur mit einem Workflow oder Event Receiver.

Wobei ich da noch eine Anmerkung zu Patricks Workflow habe:

Wenn man den Workflow so wie vorgeschlagen aufsetzt, hast du das gleiche Problem wie bei der Geändert-Spalte: Das Feld würde sich bei jeder Änderung nach dem Abschließen auf das aktuelle Datum updaten, was du ja nicht möchtest. Besser wäre es, den Workflow einmalig beim Erstellen des Elements starten zu lassen und "Auf Feldänderung warten" als ersten Schritt einzufügen. Damit wartest du dann auf "Abgeschlossen" und schreibst das Datum in das Feld EndDatum.

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 8 Sept. 2015 15:36

Eine Anmerkung zur Anmerkung zum Worklfow :-)

Warum nicht zu Beginn des Workflows eine Variable mit Typ Datum auf das heutige Datum festlegen und dann in der IF-Verzweigung das Feld entsprechend mit der Variable füllen?

Zum Thema berechnete Spalte:

Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, in eine berechnete Spalte das aktuelle Datum zu verwenden. Bleibt wohl daher nur der Weg über den Workflow oder, wie von MiriMar beschrieben, der Trick mit dem Änderungsdatum.

Grüße

Kuhbi