SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP 2013 Informationen aus mehreren Listen in einer Übersicht automatisch erstellen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
NCS erstellt 25 Aug. 2015 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePointCommunity,

zunächst einmal ein Lob an die wirklich hilfreiche Informationsquelle, das hat mir wirklich sehr oft weitergeholfen. :)

ich bin noch ganz neu hier und habe gleich ein Problem, wofür ich keine Lösung weiß.

Ich arbeite in einer Abteilung eines größeren Unternehmens, welche seine Arbeitsprozesse weitestgehend auf SharePoint umgestellt hat.

Ich habe mich quasi in die Materie eingelesen und vieles war bisher learning-by-doing was bisher alles sehr gut geklappt hat. Bis jetzt!

Zu meinem Problem:

Ein Prozess hat eine definierte, fortlaufende, Nummer, z.B. 1234 - es gibt mehrere Prozesse. Dieser Kennung werden mehrere Informationen aus mehreren Abteilungen zugewiesen. Aus diversen Gründen arbeiten die verschiedenen Abteilungen in verschiedenen Listen.

Nun möchte ich eine Übersicht gestalten, welche aufgrund der Kennung, diverse Informationen aus verschiedenen Listen sammelt und automatisch ausgibt, dies würde wie folgt aussehen:

Prozess Land
(aus Liste A)
Verfügbarkeit (Aus Liste B) Transportnummer (Aus Liste C)
1234 DE 10 22222222

Es gibt eine so genannte Master Liste welche hier als Basis dient und aufgrund verschiedener Filter, in der zu erstellenden Ansicht, Daten anzeigt. Hier sollen dann die Daten, im Bezug auf die Kennung, aus den Listen der anderen Abteilungen, hinzugefügt werden.

Ich habe hierzu keine einschlägige Lösung, evtl. über einen Worklflow, diesen Weg möchte ich aber sehr ungerne gehen.

Ich denke hier kann eine berechnete Spalte weiterhelfen, was denkt ihr?

Eine weitere Frage die mich quält ist folgende:

Eine wichtige Information zu einer Kennung hat mehrere Spalten:

Prozess Wichtige Info
1234 1
1234 2
1234 3

Ist es möglich die "Wichtige Info", als Text in eine Zelle zu portieren, z.B. so?

Prozess Wichtige Info
1234 1,2,3

Ich frage deshalb, weil dies auch auf die oben beschriebenen Ansicht zutreffen wird.

Ich hoffe ich überstrapaziere nicht :)

Falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2015 12:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein klassischer Fall für die Suche. Damit kann man einfach Informationen aus der ganzen Farm zusammenziehen, also völlig egal in welcher Website etwas liegt. Ich kann das aus Zeitgründen hier nur ganz kurz erklären, hoffe aber damit die richtigen Stichworte für eigene Recherchen zu liefern. Der Überbegriff lautet "search driven application".

Zuerst brauchst Du für alles, was gezielt durchsucht werden soll ein Managed Property. Hier also für Prozeß und wichtige Info. Voraussetzung dafür ist die Verwendung von Websitespalten - Listenspalten gehen nicht. Wenn man sowas websiteübergreifend benutzen will, empfiehlt sich auch die Verwendung von Termstore/Managed Metadat Feldern. Damit kann man sicherstellen, daß überall dieselben "Tags" verwendet werden.

Du kannst jetzt z.B. in einem Search Center die Properties ausprobieren und gezielt suchen. Das geht z.B. so:
prozess=1234

aber auch
prozess=1234 AND wichtigeinfo=2

Man kann dann auf einer beliebigen Seite ein Suchergebniswebpart einfügen und über dessen Einstellungen passend konfigurieren. Und man kann z.B. per JavaScript Suchabfragen starten und dabei Parameter aus dem Kontext verwenden.

Und zu guter letzt kann man die Darstellung der Suchergebnisse über sog. Search Display Templates beeinflussen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
NCS Als Antwort am 25 Aug. 2015 12:39

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort, da mach ich mich gleich mal drüber her, wenn ich Fragen haben sollte, schreibe ich die hier rein,

MfG

Christian