SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sandbox Solutions Configuration Fehler ProzessHandleCount

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Andreas Mayer erstellt 20 Aug. 2015 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich komme gerade bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Sandbox Solution roommanager.com gekauft und Sie bei uns auf dem SharePoint System installiert.

Am Anfang Lief die Software wunderbar, nur leider habe ich jetzt Probleme mit dem Usercode host.

Ich bekomme die Fehlermeldung:

Der Arbeitsprozess, der diese Anforderung verarbeitet, wurde beendet, weil er die Ressource "ProcessHandleCount" überschritten hat. Korrelations-ID: 73d3259d-12ab-f05d-a380-eb5c8f6c082b.

Wie kann man Sandbox Lösungen beschleunigen?
Wie kann man herausfinden, wo der aktuelle Wert von ProcessHandleCount liegt?

Ich habe 2 Frontendserver mit 16 GB RAM 8 Cores.

Die Config des UserCode Host sieht so aus

# Worker Process Timeout  =  "60"

# CPU Timeout  = "240"

#ProzessCPUHandle = "10000000000000000"

#ProzessHandleCount  = "50000"

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2015 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte weiterhelfen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/Gg615462(v=office.14).aspx

Und nur zur Info: Sandboxed Solutions sind deprecated und sollten nicht mehr verwendet werden - zumindest die mit Code

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Andreas Mayer Als Antwort am 20 Aug. 2015 15:41

Danke die oben genannte Webseite kannte ich schon :-)

Sandboxed Solutions sind deprecated und sollten nicht mehr verwendet werden 

Woher hast du denn diese Information?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2015 16:09

[quote user="Andreas Mayer"]Danke die oben genannte Webseite kannte ich schon :-)[/quote]

Und welche Information vermißt Du dann dort? ;-)

[quote user="Andreas Mayer"]Sandboxed Solutions sind deprecated und sollten nicht mehr verwendet werden 

Woher hast du denn diese Information?[/quote]

Common Knowledge ;-)

Das sollte Dir ausreichend "Beweise" liefern: https://www.google.de/search?q=sharepoint+sandbox+deprecated

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Andreas Mayer Als Antwort am 20 Aug. 2015 16:51

Ach ich Kämpfe schon seit einer Woche mit diesem Kram rum und komme nicht weiter.

Neuen State Service angelegt

User Code Hots neu installiert

ProcessCPUCycles

ProcessHandleCount

sind schon krass hochgestellt.

Selbst Microsoft kommt mit dem Problem nicht weiter.

Der Hersteller der Software sagt das das natürlich an unserer Server config liegt, und das 16GB Ram für die Frontends zu wenig sind.

Der Datenbankserver ist nicht richtig eingestellt usw.

Achja am Design kann es auch liegen.

Der SharePoint rennt, nur diese Sandbox App läuft nicht.

Das dumme ist nur das die Software schon Produktiv eingesetzt wird. Die ersten 2 Wochen lief es ja auch gut aber nun sind so viele Daten drin das es immer langsamer läuft und Ständig auf Timeouts oder auf Sandbox Begrenzungen  stößt.

Ich breche zusammen... Sorry meine Freundin kann ich ja mit dem kram nicht belasten deswegen muss das hier raus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2015 07:59

16 GB RAM sind nicht wirklich viel. Microsoft empfiehlt min. 26 GB. Da bringen Euch die zwei Server mit jeweils acht Cores auch nichts, d.h. RAM ist definitiv ein Flaschenhals.

Unabhängig davon sollte die Solution natürlich damit klarkommen. Alles was Du schreibst (z.B. wird langsamer mit mehr Daten), hört sich für mich nach einer "nicht optimal" entwickelten Software an. Und selbstverständlich versucht man das Problem zuerst auf den Kunden abzuschieben (bei uns läuft es, muß also an Ihren Systemen liegen). Disclaimer: ich entwickle selbst Software für Kunden und kenne deshalb auch diese Seite sehr gut.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Andreas Mayer Als Antwort am 26 Aug. 2015 11:22

Hallo, danke noch mal für die Hilfe,

Ich habe es hinbekommen. So können diese Werte angepasst werden...

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/gg615462%28v=office.14%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

$spCodeService = [Microsoft.SharePoint.Administration.SPUserCodeService]::Local
$cycles = $spCodeService.ResourceMeasures["ProcessCPUCycles"]
$cycles.AbsoluteLimit = 9000000000000000000000000 # VALUE
$cycles.Update()

$spCodeService = [Microsoft.SharePoint.Administration.SPUserCodeService]::Local
$Process = $spCodeService.ResourceMeasures["ProcessHandleCount"]
$Process.AbsoluteLimit = 5000000000 # VALUE
$Process.Update()
Mit diesem Script hat es leider nicht geklappt. Ich weiß zwar nicht warum, aber vielleicht gibt es ja jemanden der eine Idee dazu hat.

$uc=[Microsoft.SharePoint.Administration.SPUserCodeService]::Local
$uc.ResourceMeasures["ProcessCPUCycles"].AbsoluteLimit = 9000000000000000000000000
$uc.ResourceMeasures["ProcessHandleCount"].AbsoluteLimit = 5000000000
$uc.Update()

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2015 11:51

Das hier hätte funktioniert (statt $uc.Update() ):

$uc.ResourceMeasures["ProcessCPUCycles"].Update()
$uc.ResourceMeasures["ProcessHandleCount"].Update()

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog