SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einträge nur für Ersteller des Dokuments sichtbar machen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 20 Aug. 2015 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte dass nur die von der Person selbst erstellen Einträge in einer Liste sichtbar sind.
Zu Auswertungszwecken soll es allerdings beispielsweise dem Farmadministrator möglich sein alle Einträge zu sehen.
Wie lässt sich sowas realisieren?
Für die Verwendung von einer Workflow Lösung müsste man dafür ja sicherlich die "Erstellt von" Spalte der Liste hinzufügen oder?

Habe im SharePoint Designer bei Workflow Erstellen die Variable "Nutzer der den Eintrag erstellt hat" gefunden.
Ich habe also allen Nutzergruppen alle Berechtigungen für das Element bei Erstellung entfernt und anschließend dem Ersteller des Dokuments und dem Farmadministrator Vollzugriff erteilt.
Da man solche Berechtigungsangelegenheiten allerdings nur als Identitätswechselschritt ausführen kann, steht dort immer meine Admin Nutzerkennung bei Ersteller und statt dem eigentlichen Ersteller lande ich in der Liste mit Vollzugriff.

Wie vermeide ich das? oder gibt es in den Listeneinstellungen eine alternative?

MFG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2015 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Geht es um Listen oder um Bibliotheken? Bei Listen kann man das nämlich ganz einfach über eine Einstellung machen.

Ansonsten eben z.B. über einen Workflow. Die Spalte "Erstellt von" mußt Du aber nicht hinzufügen. Die hat jede Liste und jede Bibliothek. Und ja, im Workflow muß man dazu einen Identitätswechselschritt verwenden. Wenn man innerhalb dieses Schritts aber nur die Berechtigungen setzt und sonst nichts am Element ändert, werden auch die Erstellt/Geändert-Informationen nicht angefaßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 20 Aug. 2015 13:47

$list.ReadSecurity = 2;
$list.WriteSecurity = 2;

Diese Einstellungen konnte man bei Listen ganz einfach machen ja.
Erstellt von ist überall vorhanden und kann einer Ansicht hinzugefügt werden.

Das Systemkonto bekommt sogar schon ohne weitere Einstellungen dennoch die Einträge der Nutzer angezeigt. Somit ist mein Problem bezüglich der Auswertung bereits gelöst. Vielen Dank.